Abgestürzte Arbeiter per Baustellenkran gerettet

In Premstätten im Bezirk Graz-Umgebung ist am Donnerstag ein Bauarbeiter in eine Baugrube gestürzt. Er wurde mit Hilfe des Baustellenkrans geborgen. In Graz stürzte ein Arbeiter ein Stockwerk tief ab. Auch er wurde per Kran gerettet.

Gegen 14:00 Uhr war der Arbeiter aus noch unbekannten Gründen in einem Neubau vom sechsten in das fünfte Obergeschoss abgestürzt. Der Mann zog sich dabei schwere Verletzungen zu.

Turmdrehkran und Höhenretter

Da sich die Absturzstelle an einer exponierten Stelle befand und baustellenbedingte Hindernisse eine schonende Rettung des Verletzten mit der Krankentrage verhinderten, kam der Turmdrehkran der Baustelle zum Einsatz.

Kranrettung

Feuerwehr

Der Verletzte wurde von der Höhenrettung der Berufsfeuerwehr auf einer Spezialtrage entsprechend gesichert und anschließend mithilfe des Krans auf den Boden gebracht, wo er dem Notarzt übergeben wurde.

Ähnlicher Einsatz in Premstätten

Auch in Premstätten bei Graz gab es am Donnerstag einen ähnlichen Einsatz. Um 12:15 Uhr ging der Alarm bei der Freiwilligen Feuerwehr Unterpremstätten ein: Menschenrettung im Ortsgebiet von Premstätten lautete er.

Erstversorgung in der Grube

Ein Bauarbeiter war aus unbekannter Ursache etwa vier Meter tief abgestürzt und in eine betonierte Baugrube gefallen. Er erlitt dabei schwere Verletzungen. Der Notarzt führt die Erstversorgung in der Baugrube durch.

Bergeeinsatz

Feuerwehr

Bergung mit Baustellenkran

Um den Mann zu bergen, kam der Kran der Baustelle zum Einsatz. Mit seiner Hilfe wurde das Unfallopfer auf einer Trage des Rettungsautos aus der Grube gehoben. Der Arbeiter wurde danach ins Krankenhaus geflogen.