MotoGP: Region ist (fast) ausgebucht

Mit dem MotoGP steht am Wochenende auf dem Red Bull Ring das nächste Großereignis auf dem Programm. Auch heuer werden wieder an die 200.000 Fans erwartet - die Region Spielberg ist deshalb nahezu ausgebucht.

Insgesamt 37.000 Betten gibt es in der Urlaubsregion Murtal zwischen Krakau und Knittelfeld - und über 36.000 davon sind am MotoGP-Wochenende bereits belegt, schätzt Michael Ranzmaier-Hausleitner vom Tourismus am Spielberg.

Einige Campingplatzstellplätze noch verfügbar

In unmittelbarer Nähe zur Rennstrecke gibt es etwa 2.600 Betten; frei sind aber nur noch wenige: „Wir beim Tourismus am Spielberg haben rund 2.600 Betten von Vermietern, Hotels, Privatzimmern, wo ich jetzt einmal davon ausgehe, dass 2.580 schon weg sind. Die Campingplätze: Wir haben rund 10.000 Stellplätze, wo jetzt rund 8.000 schon weg sind. Da haben wir noch etwas Luft nach oben“, so Ranzmaier-Hausleitner. Und trotz der Unwetter des vergangenen Wochenendes sollten alle Stellplätze zur Verfügung stehen.

Auch ist es nicht ausgeschlossen, eine Unterkunft an Ort und Stelle zu bekommen, denn viele Fans stornieren oft kurzfristig - am besten, man wendet sich an den Tourismus am Spielberg: Dort vermittelt man und hilft notfalls, Quartiere zu finden, die etwas weiter weg sind, etwa in Bruck oder Graz.

Rund 200.000 Fans werden erwartet

Der Besucherandrang ist ähnlich stark wie im Vorjahr, rund 200.000 Fans werden erwartet. Die ersten kommen bereits am Mittwoch in der Region an, der Großteil dann ab Freitag, die meisten bleiben bis Montag. Die Feuerwehr wird mit 180 Leuten im Einsatz sein, das Rote Kreuz mit bis zu 100 Helfern. Die Polizei steht, wie es heißt, „mit ausreichender Zahl“ im Einsatz - mehr dazu in MotoGP-Wochenende: Einsatzkräfte vorbereitet.

Immer mehr Privatzimmer

Durch die vielen Motorsportveranstaltungen auf dem Red Bull Ring zeige sich, so Ranzmaier-Hausleitner, in der Region noch ein Trend: Immer mehr Privatpersonen vermieten in ihren Häusern Fremdenzimmer. „Ja, Privatzimmer werden bei uns immer mehr, was für mich als Touristiker sehr wichtig ist, da ja der Privatzimmervermieter eine wertvolle Rolle in der Zwischensaison spielt - gerade für das Thema Wandern im Herbst.“

Links: