361 Medizinstudienplätze in Graz vergeben

Nach den österreichweiten Aufnahmetests für das Medizinstudium sind 1.621 Studienplätze vergeben worden, 361 davon an der Med-Uni Graz - um ein Platz mehr als vorgesehen, denn zwei Kandidaten waren exakt gleich gut.

Etwas mehr als 2.700 Bewerber gab es heuer um einen Platz für das Medizinstudium in Graz, 361 von ihnen haben das neunstündige Testverfahren so gut bestanden, dass sie einen Studienplatz bekommen haben und diesen Herbst beginnen können.

Zwei Kandidaten waren exakt gleich gut

Vorgesehen waren ursprünglich 360 Plätze für Erstsemestrige, da zwei Kandidaten allerdings ein exakt gleich gutes Testergebnis aufweisen konnten, gibt es einen zusätzlichen Studienplatz.

Mehr Frauen

Ausgewählt wurden 192 Frauen und 169 Männer, das heißt, mit etwas mehr als 53 Prozent sind die Frauen bei den heurigen Erstsemestrigen an der Med-Uni Graz in der Mehrheit.

Seit der Einführung der Aufnahmetests im Jahr 2006 hat sich die Zahl der Teilnehmer von etwas mehr als 4.000 auf fast 13.000 heuer beinahe verdreifacht.

13.000 Bewerber

Heuer bewarben sich knapp 13.000 junge Menschen um einen Platz für das Medizinstudium in Österreich und haben sich dem Aufnahmetest gestellt. Österreichweit wurden insgesamt 1.621 Studienplätze für das Medizinstudium an den MedUnis Graz, Wien, Innsbruck und Linz vergeben. Auch bei den insgesamt Ausgewählten sind die Frauen mit etwas mehr als 52 Prozent in der Überzahl.

Link: