Technischer Defekt löste Brand in Piregg aus

Seit Sonntag steht fest, was den Wirtschaftsgebäudebrand am Donnerstag in Piregg im Bezirk Weiz ausgelöst hat. Demnach soll kein ursprünglich vermuteter Blitz, sondern ein technischer Defekt die Brandursache sein.

Gegen 19.30 Uhr hatte der Sohn des Eigentümers am Donnerstag den Brand bemerkt und die Einsatzkräfte verständigt - rund 144 Einsatzkräfte kamen der Familie zu Hilfe und konnten ein Übergreifen des Brandes auf die Wohnhäuser verhindern. Auch das im Stall eingestellte Vieh wurde rechtzeitig von den Besitzern gerettet.

Brand in Piregg

FF Koglhof

Aufgrund der Witterungsverhältnisse gestalteten sich die Löscharbeiten jedoch schwierig und das Wirtschaftsgebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder. Bei dem Einsatz der Feuerwehr wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt.

Mehrere hunderttausende Euro Schaden

Nun sind die Ermittlungen um die Brandursache abgeschlossen. Dabei konnte ein ursprünglich vermuteter Blitzeinschlag ausgeschlossen werden - stattdessen wurde ein technischer Defekt als Brandursache festgestellt. Der Schaden dürfte sich auf mehrere hunderttausend Euro belaufen.