Feiertag geprägt von Verkehrsunfällen

Gleich zweimal hat es am Dienstag auf der Pyhrnautobahn (A9) zwischen Trieben und dem Rottenmanntunnel gekracht. Allgemein verzeichnete die Feuerwehr am Feiertag eine ungewöhnliche Häufung schwerer Verkehrsunfälle.

Am Feiertag standen die Helfer beinahe im Dauereinsatz - Menschen wurden aus verunfallten Fahrzeugen befreit, Sicherungs- und Aufräumarbeiten verrichtet, so Oberbrandinspektor Christoph Schlüßlmayr vom Bereichsfeuerwehrverband Liezen.

Zunächst drei Verletzte auf A9

Bereits kurz nach 9.00 Uhr früh war es zum ersten Verkehrsunfall auf der A9 zwischen Trieben und dem Tunnel Rottenmann gekommen: Ein Pkw war samt Anhänger von der Fahrbahn abgekommen und in einen Graben gestürzt. Dabei wurde eine Person schwer, zwei weitere leicht verletzt.

Unfallauto auf der A9

FF Trieben

Für die Bergung der Verunfallten bzw. die Landung des Rettungshubschraubers war die Autobahn gesperrt worden: In kurzer Zeit baute sich ein etwa sieben Kilometer langer Stau auf. Nur 100 Meter entfernt kam es dabei zu einem Auffahrunfall, an dem mindestens zwei Pkws und ein Lkw beteiligt waren. „Vier Personen wurden leicht, zwei schwer verletzt“, berichtet Hauptbrandinspektor Markus Parteder von der Freiwilligen Feuerwehr Trieben.

„Das war schon ungewöhnlich“

Erneut musste der Rettungshubschrauber angefordert werden: „Zweimal binnen einer Stunde an fast derselben Stelle auf der Autobahn zu landen: Das war schon ungewöhnlich. Wir waren eigentlich am Rückflug vom Krankenhaus in Bruck an der Mur und flogen gerade über die neue Unfallstelle, da wurden wir wieder angefordert“, schildert ÖAMTC-Notarzthubschrauberpilot Andreas Wimmer.

Kurz vor 12.30 Uhr wurde die neuerliche Sperre aufgehoben. Die Unfalleinsätze für die Einsatzkräfte gingen jedoch weiter. So wurde ein Motorradlenker auf der B 164 unbestimmten Grades verletzt; an dem Unfall war auch ein Traktor beteiligt.

Unfallauto in Schladming

FF Schladming

Der SUV überschlug sich

Seit dem Wochenende rücken die Einsatzkräfte immer wieder zu teils schweren Motorradunfällen aus - mehr dazu in Mehrere Verletzte bei Motorradunfällen (15.8.2017).

SUV in Haus überschlagen

Leicht verletzt wurden dagegen die Insassen eines SUVs beim Überschlag der Geländelimousine auf der B 320 in Haus. Auch bei einem Verkehrsunfall bei Selzthal hat sich ein Pkw überschlagen - ein weiterer Rettungseinsatz wurde eingeleitet.