AK-Test: 240 Euro für Schultaschenset

Für die rund 130.000 Schülerinnen und Schüler in der Steiermark beginnt in weniger als einem Monat wieder die Schule. Für die Eltern ein teures Unterfangen, wie ein aktueller Test der Arbeiterkammer Steiermark belegt.

Die Arbeiterkammer hat in neun Fachmärkten und Handelsketten die Preise von 23 Produkten für den Schulstart erhoben. Bei den Schultaschen inklusive Inhalt stellten die Tester große Preis- und Qualitätsunterschiede fest.

Schulstart Kosten Arbeiterkammer Test

APA/Georg Hochmuth

Das billigste Schulstarpaket kostet 40, das teuerste 240 Euro

Preisunterschiede von 500 Prozent

Bei den Preiserhebungen stießen die Experten der Arbeiterkammer auf günstige Schultaschensets um 40 Euro, laut AK-Marktforscherin Susanne Bauer handelte es sich hier um einen Aktionspreis. Das teuerste Schultaschenset kostet laut Arbeiterkammer knapp 240 Euro. Das bedeutet einen Preisunterschied von 500 Prozent.

„Jedes Produkt ist einzigartig und erschwert den Preis-Mengen-Vergleich massiv“, schildert Bauer. Die Grundausstattung mit Bleistift und Co., ohne Schultasche, kann 39 bis 135 Euro kosten. „Wichtig ist, dass die Kunden Preise und Testberichte, etwa über Buntstifte, vergleichen“, riet Bauer. Auch gute Ware könne zu günstigen Preisen erhältlich sein.

Unterstützung für sozial schwache Familien

„Gegenüber dem Vorjahr haben sich die Einzelpreise im Fachhandel im Durchschnitt um sechs Prozent erhöht, sagte Bauer: Bei den Handelsketten seien die Preise im Wesentlichen unverändert geblieben.“ Die Arbeiterkammer Steiermark verwies auf finanzielle Unterstützung: Im neuen Schuljahr unterstützt das Sozialministerium wieder Haushalte, in denen Mindestsicherung bezogen wird, mit einem Schulstartpaket. Für weitere Unterstützung können sich benachteiligte Familien auch an die Volkshilfe Steiermark und Caritas wenden.

Link: