Firma Maco stellt weitere Mitarbeiter ein

Seit Juni hat der Beschlägehersteller Maco an seinem steirischen Standort in Trieben Verstärkung gesucht. Die Personalaufnahme ist beinahe abgeschlossen. In den nächsten Wochen sollen 40 weitere Arbeitsplätze geschaffen werden.

Das Salzburger Familienunternehmen Maco hat im Werk in Trieben bereits seit Juni 125 neue Mitarbeiter eingestellt. Ab August werden innerhalb weniger Wochen noch weitere 40 Stellen geschaffen und besetzt.

Fachkräfte gesucht

Weiterhin werden Fachkräfte mit Lehrabschluss in Metall- oder Elektroberufen gesucht. Die zunehmend komplexe, automatisierte Produktion mache dies notwendig, hieß es in einer Aussendung. Auch die interne Ausbildung von Mitarbeitern werde forciert: Rund 30 zusätzliche Lehrstellen - zu den bestehenden 85 - sollen in Österreich geschaffen werden.

Familienbetrieb Maco

Die Firma mit Sitz in Salzburg wurde 1947 gegründet und ist laut eigenen Angaben Weltmarktführer bei Fenster- und Türbeschlägen. 1994 wurde das Werk in Trieben in Betrieb genommen.

Gute Auftragslage

Derzeit befinden sich die Werke im polnischen Gliwice und im russischen Kaluga im weiteren Ausbau: „Über 200 neue Arbeitsplätze entstehen in diesen Ländern“, sagte Geschäftsführer Guido Felix. „Wir bewegen uns mit dieser Strategie näher zu unseren Kunden hin - unsere Exportrate liegt bei 96 Prozent.“ Eine noch schnellere Lieferfähigkeit könne so garantiert werden. Diesen Ausbau und auch die steigenden Mitarbeiterzahlen werden durch die gute Auftragslage ermöglicht.

Insgesamt beschäftigt die Firma 2017 rund 2.100 Mitarbeiter. Exportiert wird in rund 40 Länder - rund 96 Prozent der Erzeugnisse werden ausgeführt.

Link: