91-Jähriger warf brennende Matratze aus Fenster

In seinem brennenden Bett ist in den frühen Samstagmorgenstunden ein 91-Jähriger in Pernegg im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag aufgewacht. Gemeinsam mit seiner Frau warf er die Matratze aus dem Fenster.

Kurz nach 2.00 Uhr früh war der Brand im Schlafzimmer des Pensionisten ausgebrochen. Eine in das Bett des Mannes gekippte eingeschaltete Nachttischlampe dürfte das Feuer ausgelöst haben.

Flammen im Bett

Nachdem er die Flammen in seinem Bett bemerkt hatte, rief der Mann mit einer Funkglocke nach seiner Frau, die ihm aus einem anderen Zimmer des Einfamilienhauses zu Hilfe kam. Gemeinsam schaffte das betagte Paar die rauchende Matratze über ein Fenster aus dem Haus. Anschließend alarmierte die Ehefrau die Einsatzkräfte.

Kurze Zeit später wurde das Feuer von acht Helfern der Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen angerückt waren, gelöscht. Verletzt wurde niemand; wie hoch der Schaden ist, wird noch ermittelt.

Wohnungsbrand in Leibnitz

Zu einem weiteren Brand ist es Samstagfrüh im Bezirk Leibnitz gekommen: Gegen 5.00 Uhr hatten Nachbarn die Einsatzkräfte gerufen: In der Lastenstraße im zweiten Stock eines Mehrparteienwohnhauses sei ein Brand ausgebrochen.

Das Feuer dürfte laut Polizei am Balkon entstanden sein und anschließend ins Wohnungsinnere übergegriffen haben. Die Wohnungsmieterin war zum Brandzeitpunkt nicht zu Hause, die Brandursachenermittlung läuft. Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden.