Lagerhalle in Vollbrand: 100 Helfer im Einsatz

Zu einem großen Lagerhallenbrand in einem Schrottunternehmen sind rund 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr Samstagmittag nach Straß im Bezirk Leibnitz gerufen wurden. Ein weiteres Firmengebäude geriet in Graz in Brand.

Kurz nach 12.00 Uhr mittags war die Lagerhalle in Brand geraten. Ein Passant bemerkte das Feuer und alarmierte die Einsatzkräfte. Rund 100 Einsatzkräfte von zehn verschiedenen Feuerwehren rückten daraufhin aus, um den Brand zu löschen.

Lagerhallenbrand in Leibnitz

BR Friedrich Partl

Ausgestattet mit schweren Atemschutzgeräten konnten die Flammen in der circa 600 Quadratmeter großen Halle binnen einer dreiviertel Stunde unter Kontrolle gebracht werden. Gleich danach begann man mit den Nachlöscharbeiten. Verletzt wurde niemand. Wodurch es zu dem Brand in dem Schrottunternehmen kommen konnte und wie hoch die Schadenshöhe ist, war bis zuletzt ungeklärt.

Grazer Dachterrasse in Brand

Auch im Grazer Bezirk Gries kam es am Samstag zum Brand eines Firmengebäudes: Kurz nach 2.30 Uhr hatten Polizisten Rauch über der Firma aufsteigen sehen und Brandgeruch wahrgenommen. Die Beamten waren in der Nähe mit einer Tierrettung beschäftigt und hatten dazu die Berufsfeuerwehr Graz angefordert.

Die Helfer machten sich schließlich gleich zum nächsten Einsatz auf, wo sie Zeugen auf die Dachterrasse des Gebäudes schickten. Dort kämpften bereits einige Personen mit Feuerlöschern gegen die Flammen an und konnten den Brand selbstständig löschen. Laut Brandursachenermittlung dürfte von der Brennwanne einer Feuerstelle Spiritus auf den Boden ausgelaufen und in Brand geraten sein.