Zwei Badeunfälle: Buben wiederbelebt

Zwei Kleinkinder - drei und fünf Jahre alt - mussten am Samstag unabhängig voneinander aus dem Wasser gerettet und wiederbelebt werden. Die Badeunfälle passierten im Weizer Freibad und im Schwimmbad in Stainach.

Es war gegen 16.00 Uhr am Samstag als der 34 Jahre alte Vater und der Cousin des Fünfjährigen den Buben aus den Augen verloren hatten. Sie suchten das Becken nach dem Kind ab.

Von Badegast reanimiert

Nach wenigen Minuten konnte der 18 Jahre alte Cousin den Fünfjährigen am Grund des 1 Meter 30 tiefen Beckens sehen. Er brachte den Buben aus dem Wasser. Ein Badegast führte die Wiederbelebungsmaßnahmen bis zum Einsetzen des Herzschlags durch. Der Fünfjährige wurde notärztlich versorgt und vom Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Salzburg geflogen.

Laut der behandelnden Notärztin habe der Bub gute Chancen, denn er habe bereits vor seinem Transport ins Krankenhaus wieder geatmet und geschrien, teilte die Polizei mit.

Vom Sandkasten ins Wasser

Ähnliches hat sich im Weizer Freibad abgespielt: Ein Dreijähriger spielte dort mit seinen Geschwistern in einem Sandkasten. Unbeobachtet dürfte der Bub in das etwa 30 Meter entfernte Becken gestiegen sein. Das Kind wurde von einem Mann und seinem Sohn leblos, im Wasser treibend gefunden. Hilferufe alarmierten einen Mitarbeiter des Schwimmbades - er führte die Reanimation des Dreijährigen durch.

Nach der Versorgung durch den Notarzt wurde der Bub mit dem Rettungshubschrauber in das LKH Graz gebracht und auf der Kinderintensivstation aufgenommen. Dort hieß es am Samstagabend, dass der Bub „das Gröbste“ überstanden habe, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.