Feuerwehrgroßeinsatz bei Stallbrand in Kobenz

Knapp vier Wochen nach der Unwetterkatastrophe musste die Feuerwehr Kobenz in der Nacht auf Montag erneut zu einem Großeinsatz ausrücken: Aus bisher ungeklärter Ursache brach in einem Wirtschaftsgebäude Feuer aus.

Gegen 3.10 Uhr bemerkten Anrainer den Brand in Kobenz im Bezirk Murtal und verständigten die Einsatzkräfte: Das Stallgebäude eines nicht mehr bewirtschafteten landwirtschaftlichen Anwesens stand in Brand.

Brand Kobenz

Thomas Zeiler

Brand Kobenz

Thomas Zeiler

112 Feuerwehrkräfte im Einsatz

Die Freiwilligen Feuerwehren Kobenz, Knittelfeld, Feistritz, Sankt Margarethen bei Knittelfeld, Sankt Lorenzen, Apfelberg und Sankt Marein bei Knittelfeld waren mit 16 Fahrzeugen und 112 Personen im Einsatz: „Während der Anfahrt zum Rüsthaus konnte man schon die meterhohen Rauchschwaden sehen“, schilderte Einsatzleiter Gerhard Mayer von der Feuerwehr Kobenz.

Brand Kobenz

Thomas Zeiler

Brand Kobenz

Thomas Zeiler

Die Feuerwehrleute legten eine Zubringerleitung zum nahegelegenen Kobenzerbach, um genügend Löschwasser zu haben - sie konnten ein Übergreifen des Feuers auf naheliegende Gebäude verhindern und den Brand schlussendlich löschen.

Niemand verletzt

Personen und Tiere wurden nicht verletzt, das Gebäude brannte aber bis auf die Grundmauern nieder. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.