Sanierungsverfahren um C3-Holding eröffnet

Mit Schulden von fast vier Millionen Euro haben die C3-Holding GmbH und C3-Service GmbH aus Markt Hartmannsdorf Insolvenz angemeldet. 36 Gläubiger und 24 Dienstnehmer sind betroffen. Jetzt wurde ein Sanierungsverfahren eröffnet.

Nachdem außergerichtliche Sanierungsbemühungen gescheitert waren, hatten sowohl die C3-Holding GmbH mit 3,5 Millionen Euro Schulden als auch deren Tochtergesellschaft C3-Service GmbH mit 470.000 Euro an offenen Forderungen in Graz Anträge auf die Eröffnung von Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung gestellt - diesen wurde am Donnerstag laut dem Alpenländischen Kreditorenverband (akv) stattgegeben.

Aktiva von 25.000 Euro

Die Verbindlichkeiten der C3-Holding GmbH stehen Aktiva in der Höhe von rund EUR 25.000 Euro gegenüber; jene Aktiva der C3-Service GmbH seien, so der akv, nicht nennenswert. Während in der Holding keine Dienstnehmer beschäftigt wurden, waren bei der C3-Service GmbH bis zu 24 Dienstnehmer tätig. Laut Insolvenzantrag war jedoch bereits vor Antragstellung mehr als die Hälfte ausgeschieden.

Idee der Unternehmung war bzw. ist die Entwicklung und der Vertrieb eines Kundenbindungsprogramms für den Offlinehandel, das präzisere Marktanalysen und ein einfacheres Bezahlsystem ermöglichen soll. Dabei war die C-3-Holding für die Finanzierung und Marktentwicklung zuständig, während die technische Entwicklung, Vertrieb und Marketing über die C3-Service GmbH gelenkt wurden.

36 Gläubiger betroffen

Die C3-Holding GmbH soll nun fortgeführt werden - eine Zusammenführung mit der C3-Service GmbH dürfte geplant sein. In beiden Verfahren wurden jedoch Sanierungsverfahren eröffnet. Die Quoten beliefen sich bis zuletzt auf jeweils 20 Prozent binnen zwei Jahren. 36 Gläubiger sind betroffen.

Link: