Erschöpfte Alpinisten aus Klettersteig gerettet

Unter schwersten Bedingungen konnten am Donnerstag fünf Alpinisten aus einem Klettersteig am Kaiserschild bei Eisenerz im Bezirk Leoben aus Bergnot gerettet werden. Gewitter, Sturm und Hagel erschwerten die Bergung.

Vier Iren im Alter zwischen 52 und 64 Jahren sowie ein 73-jähriger Wiener waren mit der von ihnen gewählten - sehr schwierigen - Route überfordert und bereits nach einem Drittel des Weges derart erschöpft, dass sie einen Notruf absetzten.

Hubschrauberbergung nicht möglich

Mit Hilfe eines Hubschraubers des Innenministeriums konnten die Alpinisten nicht geborgen werden, also stiegen Alpinpolizisten und Mitglieder der Bergrettung Eisenerz zu den Alpinisten auf. Die fünf Männer wurden schließlich unter schwierigsten Bedingungen - während der Rettung setzte ein Gewitter mit Starkregen, Hagel und Windböen ein - unversehrt ins Tal gebracht.