Roboter verletzte Arbeiterin schwer

Vom Arm eines Verpackungsroboters ist eine Arbeiterin am Donnerstagabend in einer Köflacher Fabrikshalle im Bezirk Voitsberg getroffen und schwer verletzt worden. Ein weiterer Arbeiter erlitt leichte Verletzungen.

Gegen 20.15 Uhr waren die 41-Jährige aus Graz-Umgebung und ihr 54-jähriger Kollege aus Voitsberg in den Sicherheitsbereich eines Verpackungsroboters gegangen, um eine auf der dortigen Rollbahn hängen gebliebene Palette wieder zu lösen.

Obwohl der Verpackungsroboter sofort angehalten hatte, schnellte das Endstück des Roboterarmes plötzlich nach unten und traf die 41-Jährige am Kopf. Dabei erwischte er auch den Oberkörper des Arbeiters. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, war bis zuletzt unklar.

Keine Lebensgefahr

Mit schweren Kopfverletzungen wurde die 41-Jährige ins LKH Graz eingeliefert - eine Operation war nötig. Laut Auskunft des Krankenhauses bestand jedoch keine Lebensgefahr. Der 54-Jährige wurde mit leichten Verletzungen in das UKH Graz gebracht und dort ambulant behandelt.