Polizei nahm mutmaßliche Diebe fest

Mehrere Diebstähle sollen zwei Polen - 20 und 37 Jahre alt - von Donnerstag bis Samstag im Bezirk Liezen begangen haben. Zweimal blieben sie erfolglos und konnten schließlich gestoppt und angezeigt werden.

Zunächst dürfte das Duo laut Polizei am Donnerstag in einem Kaufhaus in Bad Mitterndorf zugeschlagen haben: Als sie einem Kunden Bargeld stahlen, bemerkte dieser den Vorfall jedoch und stellte die beiden an der Kassa. Das Opfer erhielt sein Geld zurück - doch der 20-Jährige und sein 27-jähriger Komplize flüchteten.

Am Freitag stahlen die mutmaßlichen Diebe dann in einem Sportgeschäft Kleidung und Sportartikel. Der Besitzer des Geschäftes nahm jedoch die Verfolgung auf und konnte einen der beiden Täter festhalten. Ein Polizist, der privat unterwegs war, wollte den zweiten Täter festnehmen. Dieser riss sich aber los und flüchtete.

37-Jähriger festgenommen

Schließlich konnten die Beamten den Flüchtigen in einem Appartement festnehmen. Die beiden Polen sollen auch Geld aus einem Auto gestohlen haben. Darüber hinaus dürften sie den Vermieter des Appartements einige Male um Geld und Lebensmittel bestohlen haben. Der 20-Jährige wird auf freiem Fuß angezeigt, der 37-Jährige in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.