Altstoffsammelzentrum in Vollbrand

In der Nacht auf Freitag waren 115 Feuerwehrleute in Haus im Ennstal im Einsatz, um das brennende Altstoffsammelzentrum zu löschen. Das Blechdach musste dabei mit einem Bagger entfernt werden.

Das Altstoffsammelzentrum in Oberhaus brannte in der Nacht auf Freitag vollständig nieder. Umweltgefährdender Sondermüll sei dort laut Polizei keiner gelagert worden. Das angrenzende Heizkraftwerk Schladming wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen, blieb aber weitgehend vom Brand verschont.

Wasser aus Enns gepumpt

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Gebäudekomplex bereits in Vollbrand. Innerhalb kürzester Zeit ist dann die Dachkonstruktion der Halle eingestürzt, heißt es von der Feuerwehr. Dies erschwerte die Brandbekämpfung, weil das Blechdach zuerst mit einem Bagger entfernt werden musste. So konnten die darunter liegenden Brand- und Glutnester bekämpft werden.

Feuer Feuerwehr Brand

BFV Liezen/Schlüßlmayr

115 Feuerwehrleute waren beim Brand in Oberhaus im Einsatz

Der gesamte Löscheinsatz dauerte mehrere Stunden. Es musste Wasser aus der Enns gepumpt werden, um genügend zur Verfügung zu haben. Als Brandursache wurde am Freitagvormittag eine Selbstentzündung des Gewerbemülls ermittelt. Hinweise auf andere Zündquellen oder Brandstiftung wurden laut Polizei nicht gefunden. Verletzt wurde laut der Feuerwehr bei dem Brand niemand.