Med-Uni: Neuer Campus-Ausbau vorgestellt

In Graz ist am Freitag das Projekt zum weiteren Ausbau des Campus der Medizinischen Universität am LKH-Gelände vorgestellt worden. Ein Teil wird bereits im Oktober eröffnet - jetzt steht die Finanzierung für die zweite Bauetappe.

Die Verwaltung, eine Mensa und natürlich auch Forschungsflächen sollen in dem neuen Modul 2 Platz finden, „die andere Schiene ist, dass wir hier ideale Voraussetzungen für die Lehrer schaffen; bereits jetzt im Modul 1 große Hörsäle haben, aber dann im Modul 2 sehr kleinstrukturierte Lehrflächen haben, um die Studenten in kleinen Gruppen optimal auf ihren zukünftigen Beruf vorbereiten zu können“, beschreibt Med-Uni-Rektor Hellmut Samonigg.

Med-Campus

ORF

In diesen neuen Räumlichkeiten werden ab dem Wintersemester 2022/23 mehr als 4000 Studierende ein und aus gehen. Im Vergleich zu jetzt bleibt die Anzahl der Studierenden damit gleich. Auch internationale Wissenschaftler sollen mit dem Projekt nach Österreich gelockt werden, so Wissenschaftsminister Harald Mahrer (ÖVP).

„Es geht nicht ohne nachhaltiges Bauen“

Er betont: „Wenn man da international Top-Leute anziehen und das Spitzen-Personal halten will, dann braucht es die notwendigen Rahmenbedingungen. Das heißt, es geht nicht ohne nachhaltiges, hochinnovatives, tolles Bauen im Wissenschafts- und Forschungsbereich - und das gilt ganz besonders für den medizinischen Bereich - da gibt es sehr spezifische Anforderungen, und das wird glaube ich mit diesem Projekt auch umgesetzt.“ Auch Uni-Rektor Samonigg erwartet sich einen Aufschwung bei der Forschung durch den Neubau und die damit verbundenen neuen Möglichkeiten.

Med-Uni Graz

ORF

Modul 1 wird am 13. Oktober offiziell eröffnet

Bei der ersten Besichtigung des bestehenden Baus im März war die Finanzierung des Großprojekts „Modul 2“ noch nicht klar. Jetzt ist man sich einig - jetzt, das ist vor der Wahl im Oktober. Denn, so Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP): „Was man vor dem 15. Oktober im Trockenen hat, hat man. Alles andere wird schwierig. Denn in Wahlzeiten wird ja manches versprochen, was dann aus finanziellen Gründen nicht gehalten werden kann. Aber das ist unterschrieben, das ist klar - und das ist für uns ganz wichtig.“

231 Millionen für Modul 2

Dabei verweist der Landeshauptmann auch auf die am Mittwoch eröffnete neue Chirurgie - mehr dazu in Graz: Neue Chirurgie nach steinigem Weg eröffnet (13.9.2017). Modul 1 werde am 13. Oktober eröffnet und Modul zwei sei gesichert - und auch die Kosten sind nun bekannt, so Samonigg: „Es sind ziemlich exakt 231 Millionen, die in das Modul 2, in den Umbau der Anatomie und Begleitprojekte, die notwendig sind, damit das ein Ganzes wird, investiert werden.“ Weitere 40 Millionen Euro werden dann in die Ausstattung der neuen Räumlichkeiten investiert.

Link: