Neues Gesundheitszentrum für Bad Radkersburg

In Bad Radkersburg ist am Freitag das direkt an die Therme angeschlossene Vitamed Gesundheitszentrum eröffnet worden. Das in die Jahre gekommene Kurzentrum wurde damit auf neue Beine gestellt.

Architektonisch fügt sich das einstöckige Gesundheitszentrum elegant in das bestehende Thermengebäude ein. Die Möglichkeiten der Behandlungen haben sich aber vervielfacht, verspricht Parkthermen-Geschäftsführer Siegfried Feldbaumer: „Von der Größenordnung her ist es so, dass in diesem Haus über das Jahr 180.000 Anwendungen erfolgen werden.“

Fokus auf Gesundheitsvorsorge

Mit Massagen, Mineralwasserbädern oder Schlammpackungen will man klassische Kurgäste einerseits ansprechen. Im medizinischen Gesundheitszentrum, ausgestattet mit modernsten Fitnessgeräten, soll aber auch aktive Gesundheitsvorsorge betrieben werden können.

Vitamed Gesundheitszentrum

Parktherme Bad Radkersburg

Das am Freitag in Bad Radkersburg eröffnete Vitamed Gesundheitszentrum

Der Leiter des Vitamed Gesundheitszemtrums, Rudi Weber, betont: „Viel wichtiger ist uns, den Fokus darauf zu setzen: Wie schaffen wir es, möglichst nie mehr ein Problem bekommen? Das können wir - angeleitet von Therapeuten, Ärzten - zu den Themen Ernährung, Bewegung und auch Entspannung, mentale Gesundheit hier bestens durchführen.“

60 Arbeitsplätze im Gesundheitszentrum

Im neuen Vitamed Gesundheitszentrum finden 60 Menschen Arbeit. Für den Radkersburger Bürgermeister Heinrich Schmidlechner ein besonderer Bonus - nicht nur für seine Stadt: „Es hat sich hier die Therme mit diesen Gesundheitseinrichtungen dementsprechend entwickelt, dass nicht nur sehr viele aus unserem Bereich, sondern auch aus Slowenien, Kroatien und Ungarn hier einen Arbeitsplatz finden können.“

Das Gesundheitszentrum wurde nach langjähriger Planung in nur 14 Monaten Bauzeit errichtet, die Kosten von 11,5 Millionen Euro werden von der Stadt, dem Land Steiermark, Banken und aus Eigenmitteln der Therme getragen: „Es ist meist spannender, wenn etwas überschritten wird. In unserem Fall ist es so, dass wir hier eine Unterschreitung in einem sechsstelligen Eurobetrag haben werden und sehr glücklich sind, dass neben der Terminschiene und Qualitätsschiene auch die Kostenschiene eingehalten wurde“, so Feldbaumer.

Link: