Volksfest, Regen und Politik: Das Aufsteirern 2017

Zum 16. Mal ist am Sonntag das Aufsteirern in der Grazer Innenstadt über die Bühne gegangen. Mehrere zehntausend Gäste pilgerten trotz schlechten Wetters zu dem Volksfest - unter ihnen auch so mancher Spitzenpolitiker.

Aufsteirern 2017

ORF

Das Aufsteirern verwandelte die Grazer Innenstadt wieder in einen Dorfplatz

Egal, ob im Dirndl oder in der Lederhose, aber am besten mit einer warmen Trachtenweste - in der steirischen Landeshauptstadt wurde am Sonntag wieder aufgesteirert.

Jahrelang war das Aufsteirern, das größte Brauchtumsfest Österreichs in der Grazer Innenstadt, mit hervorragendem Herbstwetter gesegnet gewesen - bei der 16. Ausgabe goss es vom Vormittag an bis zum Nachmittag wie aus Kübeln, erst dann wagte sich die Sonne durch. Dennoch kamen die Gäste in Scharen - wenn auch nicht die erwarteten 100.000 Besucher.

Aufsteirern 2017

ORF

Die Volkskultur eroberte mit zwölf Bühnen und Tanzböden wieder die Straßen der Grazer Innenstadt. Was vor 16 Jahren noch ein Experiment von vier jungen Querdenkern war, ist heute ein fixer Bestandteil der österreichischen Volkskulturszene - und in Wahlkampfzeiten auch ein beliebter Treffpunkt der Politik.

Das Aufsteirern als politisches Parkett

ÖVP-Bürgermeister Siegfried Nagl, ÖVP-Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, sein Stellvertreter Michael Schickhofer (SPÖ), der mit dem steirischen Spitzenkandidaten für die Nationalratswahl, Infrastrukturminister Jörg Leichtfried, unterwegs war, kamen wie angesagt. Auch die Landesrätinnen Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP) und Uschi Lackner (SPÖ) gaben sich die Ehre.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sendungshinweis:

Birgit Zeisberger hat die politische Seite des Aufsteirerns für „Steiermark heute“ am 17.9.2017 beleuchtet.

Spitzenkandidat und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, Grünen-Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek, Peter Pilz und die steirische NEOS-Spitzenkandidatin Irmgard Griss ließen sich das Volksfest ebenfalls nicht entgehen.

„Teil dessen sein und Spaß dran haben“

Dabei gab es heuer rund 2.500 Teilnehmer, die ihre Produkte und Talente beim Aufsteirern zur Schau stellten. Unter ihnen waren auch Gruppen aus Slowenien, vor allem aus der Stajerska, der ehemaligen Untersteiermark, zu Gast. In einer einstündigen Fernsehsendung präsentieren dann Daniel Neuhauser und Sigrid Maurer am nächsten Sonntag die schönsten Aufsteirern-Momente und Impressionen aus Graz.

Den zigtausenden Besuchern wollte man auch diesmal die Volkskultur näherbringen, erklärt Aufsteirern-Mitbegründer Markus Lientscher: „Wir wollen niemanden einschränken, niemandem erklären, wie das funktioniert, sondern sie sollen einfach Teil dessen sein und Spaß dran haben - ohne Lehrmeister zu sein.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kathi Wenusch im Gespräch mit dem Aufsteirern-Organisationsteam

Aufsteirern 2017

ORF

Strahlende Gesichter gab es beim Aufsteirern auch trotz der Wetterlage

Die Pracht der Tracht hatte am Freitagabend den Startschuss für das große Aufsteirern-Festival geliefert: Bei Herbsttemperaturen wurden auf dem Hauptplatz die neuesten Trachtentrends präsentiert. Am Samstag steirerte die Volxmusik On Air bzw. auf der Bühne auf. Ein Höhepunkt war dabei der Auftritt der Ausseer Hardbradler gemeinsam mit dem Grazer Philharmonischen Orchester.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sendungshinweis:

Modische Tracht, tolle Musik - und die Grazer Innenstadt. Florian Prates fasste das heurige Aufsteirern für „Steiermark heute“ am 17.9.2017 zusammen

Nach drei Tagen Aufsteirern zieht die Polizei nun zufrieden Bilanz: Das Einsatzkonzept sei voll aufgegangen, es kam zu keinen Zwischenfällen. Unter anderem sorgten robuste Fahrbahnsperren mittels Betonelementen sowie Checkpoints mit speziellen Schleusensystemen für die Sicherheit der Gäste im Innenstadtbereich - mehr dazu in Aufsteirern & Rolling Stones: Fokus auf Sicherheit (13.9.2017). Im Einsatz standen uniformierte wie zivile Kräfte der Polizei. Auch verlief trotz einiger Sperren die Anreise zur Veranstaltung ohne Probleme, so die Polizei in einer Aussendung.

Link: