Diözesanjubiläum: Vorbereitung in vollem Gange

Im Zuge der 60. Pfarrerwoche auf Schloss Seggau steht derzeit die Zukunft der Diözese Graz-Seckau im Fokus. Bischof Krautwaschl gab dabei auch einen Einblick in das anstehende 800-Jahr-Jubiläum der Diözese.

„Unsere Geschichte sind nicht nur sprechende Steine. Unsere Geschichte ist nicht ausschließlicher Rückblick in Büchern. Es ist Tradition, lebendiges Erbe und bleibender Auftrag“, so Krautwaschl, der es auch als Auftrag ansieht, den zukünftigen Weg, den die Kirche geht, zu beschreiben.

„Wir sehen die Licht- und Schattenseiten“

Bereits seit Monaten wird in Gruppen an Plänen gearbeitet, wo man künftig Schwerpunkte setzen will - mehr dazu in 800 Jahre Graz-Seckau: Start für Neuausrichtung (14.8.2017). Im Rahmen der Feierlichkeiten, die in der Adventzeit beginnen und bis zum kommenden September dauern werden, ruft man auch die Menschen im Land auf, sich an der Wegfindung zu beteiligen, so der Generalsekretär Thomas Beckenberger.

Kirche 800 Jahr Jubiläum Diözese Graz-Seckau

APA/Barbara Gindl

Im Winter startet das 800-Jahr-Jubiläum der Diözese Graz-Seckau

Er betont: „Wir sehen die Licht- und Schattenseiten, die die Kirche geprägt haben und benennen beides. Indem wir Fragen stellen und Diskussionen entfachen, wollen wir von und mit den Menschen lernen und dazu beitragen, dass unsere Welt solidarisch und lebenswerter wird. Dafür investieren wir etwa im Rahmen des Jubiläumsjahres einen sechsstelligen Betrag für nachhaltig angelegte Sozialinitiativen und Projekte.“

Eine Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen

Ziel der Feierlichkeiten sei es laut den Vertretern der Diözese auch, die Gelegenheit zu nützen, um mit Menschen, die nicht viel mit der Katholischen Kirche zu tun haben, ins Gespräch zu kommen - mehr dazu in Diözese Graz-Seckau positioniert sich weltoffener (24.6.2017). Die Festlichkeiten und Aktivitäten rund um das Jubiläum kosten rund 3,5 Millionen Euro - ein Drittel davon kommt von Land, Stadt Graz und Sponsoren.

Link: