Knittelfelder Schule wegen Brands evakuiert

Wegen eines Brands ist am Dienstag die Roseggerschule in Knittelfeld im Bezirk Murtal evakuiert worden. Verletzt wurde niemand, die rund 190 Schüler bekamen den Rest des Tages frei.

Kurz vor 10.00 Uhr vormittags hatten die Lehrer den dichten Rauch im Schulgebäude bemerkt. Acht Klassen - laut Feuerwehr etwa 192 Schüler - der Neuen Mittelschule Rosegger wurden daraufhin sicher aus dem Gebäude gebracht. Etwa zur gleichen Zeit trafen auch die Feuerwehren Knittelfeld und Apfelberg am Einsatzort ein.

Brand zunächst im Keller vermutet

Mit schwerem Atemschutz wurde das Gebäude nach dem Brandherd abgesucht. Anfangs wurde vermutet, dass die Flammen im Keller entstanden waren. Bei der Erkundung stellte sich jedoch heraus, dass der Brand unter einer Außenstiege aus Beton seinen Ursprung hatte: Ein Teil der Stiege wurde von der Feuerwehr weggestemmt, um an den Brandherd zu gelangen.

Brand in Schule

Feuerwehr Apfelberg / Thomas Zeiler

Die Flammen waren rasch gelöscht. Unrat und Müll hatten sich unter der Stiege aus bisher ungeklärter Ursache entzündet, so die Polizei. Nach rund eineinhalb Stunden war der Einsatz für die Feuerwehren beendet. Verletzt wurde niemand. Die Schüler bekamen den restlichen Tag frei.