Hausbesitzer nach Brand weiter vermisst

Nach einem Wohnhausbrand am Montag in Gschnaidt im Bezirk Graz-Umgebung wird ein 59-jähriger Mann vermisst - der Besitzer des Holzhauses dürfte laut Polizei ums Leben gekommen sein. Sein Sohn konnte sich retten.

Das Feuer war gegen 4.00 Uhr ausgebrochen, der 19-jährige Sohn wachte von den Knistergeräuschen und dem Brandgeruch auf. Im Zimmer seines Vaters entdeckte er den bereits regungslosen Körper des 59-Jährigen. Mehrmalige Versuche, den Vater aus dem bereits stark verrauchten und brennenden Einfamilienhaus zu retten, blieben vergebens: Der 19-Jährige musste seinen Vater zurücklassen und verständigte die Feuerwehr.

Wohnhausbrand Gschnaidt

ORF

Wohnhausbrand Gschnaidt

ORF

Haus brach in sich zusammen

Der junge Mann wurde verletzt ins LKH Graz gebracht. Das Einfamilienhaus aus Holz brannte zur Gänze ab und stürzte in sich zusammen. Am Vormittag waren die Flammen - vor allem im Kellerbereich - noch immer nicht ganz gelöscht; ein „Brand aus“ gab es auch bis zum Abend nicht. Seit den frühen Morgenstunden kämpften insgesamt zwölf Feuerwehren und rund 125 Einsatzkräfte gegen die Flammen.

Wohnhausbrand Gschnaidt

Herbert Buchgraber, BI d.V., BFVGU

Wohnhausbrand Gschnaidt

ORF

Die Helfer konnten vorerst nicht in die Brandruine vordringen: „Wir können derzeit aber absolut nicht in den Kellerbereich hinein. Die Teile, die dort hineingestürzt sind, sind noch im Vollbrand“, schilderte Bereichsfeuerwehrkommandant Gerhard Sampt am Vormittag.

Wohnhausbrand Gschnaidt

ORF

Wohnhausbrand Gschnaidt

ORF

Pendelverkehr mit Löschfahrzeugen

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, bestätigte Sampt: „Es ist eine dermaßen exponierte Lage, dass wir jeden Liter Wasser zuführen müssen mit Tanklöschfahrzeugen. Die Zufahrtstraße ist kilometerweit sehr schmal, da kann nur ein Fahrzeug fahren. Wir mussten einen Tankwagenpendelverkehr einrichten. Unsere Aufgabe konzentriert sich auf den Schutz der drei Nebengebäude, die konnten wir retten.“ Das Haus lag in unmittelbarer Waldnähe. Durch den Regen der vergangenen Stunden waren die Bäume und Wiesen noch feucht, das habe geholfen, hieß es von der Feuerwehr.

Suche bisher erfolglos

Die Polizei nahm die Ermittlungen auf. Mit der Suche nach dem Vermissten wurde am späteren Nachmittag begonnen - erst dann war es laut Feuerwehr möglich, in die Brandruine vorzudringen. Bis zum Abend verlief sie erfolglos. Der Hausbesitzer dürfte laut Polizei ums Leben gekommen sein. Über die mögliche Ursache des Feuers gab es noch keine Auskünfte.