Mann mit Waffe sorgte in Graz für Aufregung

Für Aufsehen hat Sonntagabend ein Mann auf dem Grazer Jakominiplatz gesorgt: Der 34-Jährige spazierte mit einer Schusswaffe durch die Innenstadt, ein Passant verständigte die Polizei.

Der Mann trug auf dem Jakominiplatz im Zentrum von Graz die Waffe sichtbar in einem Oberschenkelholster. Gegen 19.15 Uhr verständigte ein Passant die Polizei, die mit zwei Streifen anrückte.

CO2-Pistole und Munition

Der Passant zeigte den Beamten den Verdächtigen. Die Beamten stoppten ihn und schritten zur Kontrolle. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei der Waffe um eine geladene CO2-Pistole. Die Beamten stellte die Pistole sicher. Außerdem trug der Mann noch eine CO2-Kapsel als Reserve und mehrere Stahlkugeln als Munition bei sich.

Bestehendes Waffenverbot

Der Grazer, gegen den ein Waffenverbot besteht, wurde angezeigt. Warum der Mann eine Schusswaffe bei sich hatte, darüber konnte die Polizei keine Angaben machen.