Brennende Kerze löste Balkonbrand aus

Eine brennende Kerze dürfte am Donnerstag in Graz einen Balkonbrand ausgelöst haben. Durch das rasche Handeln eines Kranführers konnte aber ein Großbrand verhindert werden.

Eine 73-Jährige hatte Mittwochabend eine brennende Kerze auf eine Holzkommode am Balkon ihrer Wohnung im vierten Stock eines Mehrparteienhauses gestellt, auf das Ausblasen vor dem Schlafengehen dürfte sie aber vergessen haben.

Aufmerksamer Kranführer verständigte Feuerwehr

Donnerstagfrüh gegen 7.00 Uhr bemerkte dann ein aufmerksamer Kranführer von seiner Krankanzel aus den Balkonbrand und verständigte sofort die Einsatzkräfte.

Brand in Graz

BF Graz

Die Berufsfeuerwehr Graz konnte den Brand rasch löschen. Die 73-Jährige erlitt beim Öffnen der Balkontür leichte Verbrennungen an der rechten Hand und wurde vom Roten Kreuz versorgt.

Großbrand gerade noch verhindert

Eine Evakuierung des Mehrparteienhauses war laut Feuerwehr nicht notwendig; durch das rasche Handeln des Kranführers konnte ein Großbrand verhindert werden, der Sachschaden dürfte sich dennoch auf mehrere zehntausend Euro belaufen.