Einfamilienhaus ging in Flammen auf

Eine junge Frau und ein Nachbar haben am Dienstag vergeblich versucht, den Brand eines oststeirischen Einfamilienhauses zu löschen. Der erste Stock und der Dachstuhl des Hauses wurden schwer beschädigt, verletzt wurde aber niemand.

Das Feuer war zu Mittag auf der Terrasse im ersten Stock des Einfamilienhauses in Stubenberg im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld ausgebrochen. Eine 17-Jährige, die sich im elterlichen Haus befand, hörte einen dumpfen Knall und bemerkte, dass der Strom ausgefallen war - dann sah sie die Flammen auf der Terrasse.

Vergebliche Löschversuche

Löschversuche mit einer Decke schlugen fehl, die junge Frau flüchtete daraufhin aus dem Haus. Einem 50-jährigen Nachbarn, der inzwischen herbeigeeilt war, gelang es auch mit einem Feuerlöscher nicht, das Feuer zu löschen - die Flammen breiteten sich rasch auf den Dachstuhl aus.

Brandursache noch unklar

Erst die Feuerwehren aus Stubenberg und Obertiefenbach brachten den Brand dann unter Kontrolle. Die Höhe des Schadens ist noch unbekannt, ebenso die Brandursache. Verletzt wurde niemand.