Herbstferien: Deutlich mehr Buchungen

Die zwei langen Wochenenden hintereinander - kombiniert mit schulautonomen Tagen - nutzen viele Steirer, um vor dem Winter noch einmal Urlaub zu machen. Besonders gefragt sind Italien, die kanarischen Inseln und die steirischen Thermen.

Vor dem Winter noch einmal richtig die Sonne genießen und Energie tanken - viele Steirer nutzen die kurzen Herbstferien für einen Urlaub in warmen Gefilden.

Herbstferien

ORF

Viele Steirer nutzen die Herbstferien, um noch einmal Sonne zu tanken

In die warme Ferne schweifen

Robert Koch von Gruber Reisen spricht von bis zu einem Drittel mehr Buchungen im Herbst als noch vor zehn Jahren: „Beliebte Urlaubsziele sind die Kanaren, der indische Ozean mit Mauritius und den Malediven - hier ist jeder Flugplatz gefüllt. Aber auch Wellness- und Städteurlaube sind hoch im Trend.“

Auch für den Tourismus in der Steiermark wird der Kurzurlaub im Herbst immer wichtiger: Von September bis November verzeichnet man 2,4 Millionen Übernachtungen, ein Fünftel aller Nächtigungen eines Kalenderjahres - mehr dazu in „Steirisch Herbstln“ soll Tourismus ankurbeln (30.8.2017).

Ins warme heimische Nass abtauchen

Besonders beliebt sind im Herbst die steirischen Thermen, wo man zu dieser Jahreszeit schon seit Jahren volle Häuser hat: „Im kompletten Thermenland in der Steiermark sprechen wir wirklich von einer fast kompletten, vollen Buchungslage, und es sind tolle Gäste, die auch länger bleiben. Ganz stark mit fast 40 Prozent sind die Steirer, dann folgt Wien und Wien-Umgebung, Niederösterreich, und dann kommen Oberösterreich, Kärnten und das Burgenland - das heißt, wir haben eine sehr hohe Konzentration aus dem Osten Österreichs“, sagt Gernot Deutsch, der Obmann des Thermenlandes.

Ein Wermutstropfen aus der Sicht der Touristiker ist, dass laut Wirtschaftskammer für die kommende Wintersaison noch bis zu 800 Saisonarbeitskräfte fehlen - mehr dazu in Vor Wintersaison: Zu wenig Saisonkräfte. Im Thermenland sei das allerdings nicht so, heißt es, weil man hier ohnehin Ganzjahresarbeitsplätze anbiete.

Link: