Holding Graz: Großes Plus bei Jahreskarten

Vor zwei Jahren haben die Holding Graz Linien den Preis der Öffi-Jahreskarte stark gesenkt. Bereits im ersten Jahr danach konnte man eine eindeutige Steigerung beim Verkauf von Jahreskarten verzeichnen.

Straßenbahn Graz

ORF.at/Winkler

247 Euro zahlt man in Graz aktuell für eine Jahreskarte

Während die Fahrscheine der Wiener Linien mit 1. Jänner 2018 im Schnitt um 3,7 Prozent teurer werden - mehr dazu in wien.ORF.at, haben die Holding Graz Linien vor zwei Jahren den Preis ihrer Jahreskarten - damals 399 Euro - stark vergünstigt: Aktuell kostet das Jahresticket 247 Euro. Die Stadt Graz fördert es mit 175 Euro.

Trend zu Öffentlichem Verkehr spürbar

Bereits im ersten Jahr nach der Preissenkung ist damit das Fahrgastaufkommen um 6,4 Prozent gesteigert worden. Und auch heuer zeigt sich ein wachsender Trend zur Nutzung der Öffentlichen Verkehrsmittel.

Der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) bestätigt: „Wir sind damals von 11.000 Jahreskarten auf weit über 30.000 gleich im ersten Jahr hinaufgeschnellt und ich freu mich jetzt sagen zu können, dass im Vergleich zum Vorjahr schon über 1.000 Menschen mehr die Jahreskarte haben als im vergangenen Jahr.“

Link: