Feuerwehrgroßeinsatz in Ratschendorf

Zu einer gefährlichen Situation ist es Donnerstagfrüh in Ratschendorf, Bezirk Südoststeiermark gekommen. Hier stand ein Wirtschaftsgebäude in Flammen. Der Brand drohte auf ein angrenzendes Wohnhaus überzugreifen.

Der Brand brach Donnerstagfrüh aus. Gegen 7.00 Uhr bemerkten Nachbarn Feuer in einem Wirtschaftsgebäude das auch als Carport genutzt wird, sie alarmierten daraufhin die Feuerwehr.

Brand Wirtschaftsgebäude Ratschendorf

BFVRA / Johannes Schreiner

Das Wirtschaftsgebäude brannte komplett nieder

Nur fünf Meter Abstand zum Wohnhaus

Vier Feuerwehren waren mit knapp 50 Kräften im Löscheinsatz. Laut Einsatzleiter Andreas Haas lag die brennende Scheune zwischen einer Werkstatt und einem Wohnhaus, der Abstand zu den beiden Objekten betrug jeweils nur fünf Meter. Die Feuerwehrkräfte mussten also umgehend ein Übergreifen der Flammen auf die beiden anderen Gebäude verhindern, was schließlich auch gelang.

Brand Wirtschaftsgebäude Ratschendorf

BFVRA / Johannes Schreiner

Zwei in dem Gebäude abgestellte Autos wurden bei dem Feuer zerstört

Bei dem Brand gab es keine Verletzten, hieß es bei der Feuerwehr. Das Wirtschaftsgebäude brannte jedoch vollständig ab, die Schadenshöhe steht noch nicht fest, dürfte laut Feuerwehr aber beträchtlich sein. Das Gebäude wurde nämlich auch als Carport genutzt, zwei in dem Gebäude abgestellte Autos wurden bei dem Feuer völlig zerstört, ebenso wie landwirtschaftliche Kleingeräte, die in dem Wirtschaftsgebäude aufbewahrt wurden. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Schadenshöhe und zur Brandursache Donnerstagfrüh auf.