Bei Durchsuchung 41 Cannabispflanzen entdeckt

Ein Team aus Polizisten und Steuerfahndern hat am Dienstag bei einer Hausdurchsuchung bei einem 26-Jährigen in Bad Aussee 41 Cannabispflanzen sichergestellt. Der Mann hatte 2017 schon Cannabis geerntet und rund ein halbes Kilo verkauft.

Beamte der Kriminaldienstgruppe des Bezirkspolizeikommandos Liezen, eine Diensthundestreife aus Graz und ein Team der Grazer Steuerfahndung hatten das Haus des Mannes wegen einer anderen Angelegenheit durchsucht - dabei stießen die Fahnder auf die Plantage mit den noch nicht in Blüte stehenden Cannabispflanzen.

Bei der Vernehmung gestand der Obersteirer, dass er aus den seit Dezember 2017 gezüchteten Pflanzen zwischen 400 und 600 Gramm Marihuana habe herstellen wollen; schon im Jahr 2017 habe er ungefähr dieselbe Menge hergestellt und verkauft.

Auch „Pflanzenhändler“ angezeigt

Die Pflanzen will er bei einem 62-Jährigen aus dem Bezirk Liezen erworben haben. Bei der sofort angesetzten Hausdurchsuchung bei dem „Pflanzenhändler“ wurden rund 60 Gramm Marihuana sichergestellt. Beide wurden bei der Staatsanwaltschaft Leoben angezeigt.