Spatenstich am ehemaligen ÖDK-Gelände

Vor mehr als zwei Jahren ist der Abbau des Dampfkraftwerkes in Voitsberg beendet worden. Nun erfolgte der Spatenstich für die Neubebauung für das ehemalige ÖDK-Gelände.

Mit einer missglückten und dann doch spektakulären Sprengung des 180 Meter hohen Schlots ging der Abbau des ÖDK-Kraftwerks zu Ende. Auf dem Gelände sollen sich in den kommenden Jahren zahlreiche Betriebe ansiedeln.

Vorzeigbare Projekte bis 2020

Am Donnerstag ist der Spatenstich für die Straße erfolgt, die durch das Gelände führt. „Die Straße sollte bis Herbst fertig sein. Demnächst sollen die nächsten Spatenstiche für die ersten Baugrundstücke erfolgen“, sagt Ernst Meixner, Bürgermeister von Voitsberg. Jetzt, wo man wisse, wie die Straße verlaufen werde, könne man den Interessenten auch entsprechende Grundstücke anbieten. „Wir gehen davon aus, dass es im Jahr 2020 schon optisch und inhaltlich akzeptable Projekte gibt“, so Meixner.

„Nicht nur Garagen“

Für Meixner steht die Aufwertung der Region als Arbeitgeber im Vordergrund: „Wir bevorzugen beim Verkauf natürlich Firmen, die Arbeitsplätze sichern und produzierende Betriebe. Wir machen nicht nur Garagen.“ Man werde noch an größere Unternehmen herantreten, so der Bürgermeister.

In Voitsberg soll damit ein steirisches Silicon Valley entstehen, sagt er. Einige Parzellen des Kraftwerkgeländes sind schon verkauft. Ein Projekt ist schon fix: Das Lagerhaus wird hier einen Standort eröffnen.