Ringana-Kosmetik auf Erfolgskurs

Das oststeirische Naturkosmetikunternehmen Ringana ist auf Erfolgskurs: Aufgrund der guten Auftragslage soll ausgebaut werden - dazu werden auch neue Mitarbeiter gesucht, bevorzugt aus der Region um Hartberg.

Ringana baute erst vor kurzem von 3.000 auf 6.000 m2 Fläche aus: Um sieben Millionen Euro wurde ein „Frischewerk“ gebaut, das zur Gänze von steirischen Firmen sowie aus Ökobeton und Lehmputz nachhaltig errichtet wurde.

Ringana-Kosmetik

Ringana

Der kaufmännische Leiter von Ringana, Michael Russ sagt dazu: „Der wesentliche Kern dieses Ausbauprojekts war der Einbau eines vollautomatischen Logistiksystems, das unsere Produktion mit dem Lager und mit dem Versand verbindet.“ Auch der Mitarbeiterstand wurde von 80 auf 160 verdoppelt.

Personal und Grundstücke gesucht

Mithilfe des neuen Logistiksystems werden täglich rund 7.000 Produkte an Kunden ausgeliefert - Kosmetika, die alle ohne Konservierungsstoffe hergestellt werden. Aufgrund der Umsatzsteigerung von bereits mehr als 50 Prozent im heurigen Jahr, werde man weiter investieren - allein heuer 1,5 bis zwei Millionen Euro, so Michael Russ.

Für einen weiteren Ausbau außerhalb von Hartberg suche man noch Grundstücke und neues Personal: „Wir versuchen natürlich sehr stark, Leute aus der Region zu finden, das ist ganz klar. Wir suchen Mitarbeiter in allen Qualifikationen - das beginnt bei Verpackungs- und Versandmitarbeitern, Mitarbeiter für die Produktion bis hinauf zu Forschung und Entwicklung oder Marketing“, so Russ.

Markterweiterung in Richtung Osten

Man plane zudem heuer auch noch eine Markterweiterung Richtung Osten: Ringana macht die Hälfte des Geschäfts in Österreich, exportiert nach Deutschland, Italien, Spanien und in die Schweiz, im Vorjahr kamen Fankreich und Großbritannien dazu - nun möchte man Polen als neuen Markt für die oststeirischen Kosmetika dazugewinnen.

Link: