Einbruch in Hanfblüten-Lager: Bande gefasst

Auf medizinisches Cannabis hatte es eine Bande in Graz abgesehen: Die fünf Männer erbeuteten aus einer Lagerhalle legales Cannabidiol. Zwei der Männer wurden auf frischer Tat ertappt, die anderen in der Folge ausgeforscht.

Die Täter zwängten Donnerstagabend die Vorhängeschlösser der Lagerhalle und der dort abgestellten Container auf, um zu vier eingelagerten Plastikkisten mit jeweils fünf Kilogramm des nicht berauschenden Inhaltsstoffes der Cannabispflanze zu gelangen; der Gesamtwert des medizinischen Cannabis beträgt rund 80.000 Euro.

Stillen Alarm ausgelöst

Allerdings wurde ein stiller Alarm ausgelöst, und der Firmenbesitzer machte sich mit zwei Bekannten auf den Weg zum Tatort. Er konnte zwei der Tatverdächtigen - einen 19-Jährigen und einen 21-Jährigen - bis zum Eintreffen der Polizei anhalten; ein 23-Jähriger und ein weiterer 21-Jähriger konnten zwar vorerst flüchten, sie wurden laut Polizei jedoch am Freitag festgenommen.

Alle Verdächtigen geständig

Alle vier Verdächtigen zeigten sich geständig. Die beiden Jüngeren wurden auf freiem Fuß angezeigt, einer der 21-Jährigen und der 23-Jährige wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini überstellt.

Sie werden auch verdächtigt, dass sie bereits in der Nacht auf den 9. Februar ebenfalls aus dem Container derselben Firma weitere neun Kilogramm Cannabidol entwendet haben. Dabei soll ihnen ein weiterer 23-Jähriger geholfen haben - der Mann wurde am Samstag festgenommen, zeigte sich geständig und wurde auf freiem Fuß angezeigt.