Tourengeherin stürzte rund 200 Meter über Hang

Am Seitnerzinken in der Gemeinde Bretstein im Bezirk Murtal ist eine junge Skitourengeherin rund 200 Meter abgestürzt - die 17-jährige Tschechin wurde schwer verletzt und musste mit dem Akia ins Tal gebracht werden.

Die 17-Jährige war Freitagnachmittag in einer zehnköpfigen Gruppe unterwegs. Bei der Abfahrt vom Seitnerzinken geriet die Jugendliche über eine Geländekante, stürzte rund 200 Meter über einen Steilhang und blieb schwer verletzt liegen.

Notruf über Handy war nicht möglich

Unter den Mitgliedern jener Gruppe, die bei der Verletzten blieb, befand sich auch ein Arzt, der die medizinische Erstversorgung übernahm - diese Tourenkameraden brachten dann die Verletzte langsam talwärts, während die anderen Gruppenmitglieder ins Tal fuhren und die Einsatzkräfte verständigten; Notruf über Handy war keiner möglich.

Eine Mannschaft der Bergrettung Pöls/Judenburg übernahm schließlich die Verletzte und brachte sie mit einem Akia ins Tal. In der Folge wurde die junge Frau ins LKH Judenburg eingeliefert.