Täter nach Banküberfall auf der Flucht

Nach einem Banküberfall Freitagnachmittag in Großsteinbach im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld ist der Täter nach wie vor auf der Flucht. Er kam maskiert in die Bank und bedrohte einen Angestellten mit einer Waffe.

Gegen 15.00 Uhr betrat der unbekannte Täter maskiert und mit einer Faustfeuerwaffe in den Händen die Filiale der Raiffeisenbank in Großsteinbach. Der Mann hatte sich einen Sweater vor das Gesicht gebunden und trug zusätzlich eine Sonnenbrille und einen Schal, um nicht erkannt zu werden.

Geld in Plastiksack gesteckt

Der Mann forderte mit den Worten „Überfall, Geld her, schneller, schneller“ den Bankangestellten am Schalter auf, einen Plastiksack mit Geld zu füllen. Der Angestellte entnahm Bargeld aus der Kassenlade und gab es in den Sack. Danach flüchtete der unbekannte Täter mit der Beute zu Fuß in Richtung Friedhof, wo er sein Fluchtfahrzeug, einen silbernen Pkw, geparkt hatte - laut Polizei soll es sich dabei um einen Peugeot 307 oder 308 handeln.

Mit Fluchtauto durch Ortsgebiet gerast

„Er ist dort mit quietschenden Reifen weggefahren in Richtung Nordwesten in die Ortschaft Kroisbach. Dort bei der Ortseinfahrt Kroisbach ist er mit sehr hoher Geschwindigkeit hineingefahren. Dort ist ihm dann ein junger Fahrzeuglenker entgegengekommen. Und der hat gesagt, er konnte nur mit Mühe die Kollision verhindern“, so Werner Rampitsch vom Landeskriminalamt.

Der Bankangestellte und vier Kollegen, die zum Zeitpunkt des Überfalls in Büros gewesen sind, blieben unverletzt. Sie wurden vom Kriseninterventionsteam betreut. Die Polizei befragte am Samstag Zeugen und Passanten genauer zu ihren Beobachtungen. Angaben des Bankangestellten zufolge habe der Täter wie ein Einheimischer geklungen und in steirischem Dialekt gesprochen.

Personenbeschreibung des Täters

Die Ermittlungen der Polizei konzentrieren sich jetzt auf das Fluchtfahrzeug. Eine Alarmfahndung blieb bisher ohne Erfolg, so Rampitsch. Bei dem Täter handelt es sich um einen Mann im Alter zwischen 25 und 40 Jahren. Er war etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jacke, einer Jeans und Sportschuhen mit weißer Sohle. Auffällig waren laut Polizei die weißen Schuhbänder.

Im Zuge der Alarmfahndung nach dem Banküberfall ist es im Nachbarort zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein Pkw-Lenker kollidierte mit einem Polizeifahrzeug, zwei Beamte wurden leicht verletzt - mehr dazu in Nach Banküberfall: Unfall auf Weg zu Einsatz.