Banküberfall in Großsteinbach geklärt

Der Polizei ist es gelungen, einen Banküberfall Ende März zu klären: Ein 24 Jahre alter Oststeirer soll das Geldinstitut in Großsteinbach im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld überfallen und die Beute auch gleich an den Mann gebracht haben.

Der damals noch unbekannte Täter kam maskiert in die Filiale der Raiffeisenbank in Großsteinbach und bedrohte einen Angestellten mit einer Gaspistole. Er forderte mit den Worten „Überfall, Geld her, schneller, schneller“ den Bankangestellten am Schalter auf, einen Plastiksack mit Geld zu füllen.

Der Angestellte entnahm Bargeld aus der Kassenlade und gab es in den Sack; danach flüchtete der Räuber zunächst zu Fuß und raste dann mit einem Auto davon - mehr dazu in Täter nach Banküberfall auf der Flucht (24.3.2018). Auf der Flucht warf er Gaspistole und Magazin weg - das Magazin fanden Schüler vergangene Woche im Rahmen einer Müllsammlung; die Waffe ist trotz Suchaktion der Feuerwehr bisher noch nicht aufgetaucht.

Mit dem Auto der Freundin zum Überfall

Der Überfall war alles andere als eine Kurzschlusshandlung: Wie Wolfgang Ofner vom Landeskriminalamt schildert, hatte der nun ausgeforschte 24 Jahre alte Tatverdächtige mehrere Geldinstitute im Bezirk ausgekundschaftet; auch am Tag vor dem Überfall war er am Tatort - und zwar mit jenem Fahrzeug, das ihm nach der Tat zur Flucht diente.

Über dieses Auto kamen ihm die Ermittler schließlich auch auf die Spur: 50 Fahrzeuge in der Region wurden überprüft, bis sie auf die Freundin des mutmaßlichen Täters stießen - ihr gehört der Wagen, vom Banküberfall wusste sie aber nichts.

Mit Beute sofort ein Auto gekauft

Mit der Beute soll der 24-Jährige direkt zu einem zehn Kilometer entfernten Autohaus gefahren sein: Dort bezahlte er einen zuvor bestellten Wagen in bar und meldete ihn bei der Zulassungsstelle auf der anderen Straßenseite an - 50 Minuten nach dem Raubüberfall war er bereits im neuen Auto unterwegs. Außerdem soll der mutmaßliche Täter mit dem gestohlenen Geld Kreditschulden bezahlt und einen Städtetrip gebucht haben. Der Oststeirer wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht.

Eine Woche nach dem Überfall in Großsteinbach, am 30. März, wurde auch eine Bank in Nestelbach im Ilztal überfallen, jedoch mit völlig anderem Tathergang. Ob es Zusammenhänge gibt, wird von der Polizei noch untersucht - mehr dazu in Wieder Banküberfall in der Oststeiermark (30.3.2018).