Transporter mit über 60 Schweinen umgekippt

In Vogau ist am Donnerstag ein Schweinetransporter von der Straße abgekommen und umgekippt. Rund 30 Tiere wurden dabei so schwer verletzt, dass sie ein Tierarzt noch an der Unfallstelle einschläfern musste.

Laut Thomas Jakobitsch von der Freiwilligen Feuerwehr Vogau war der Lkw-Lenker kurz nach 8.00 Uhr auf das Bankett geraten und dann in den Straßengraben gestürzt - die Unfallursache ist noch unklar. Dabei brach auf der Ladefläche das oberste von drei Stockwerken auf. Die anderen beiden Stockwerke mussten von den Helfern aufgeschnitten werden, um die Schweine zu befreien.

Schweinetransporter-Unfall

Oliver Krutzler/ORF

Für rund 30 Schweine gab es keine Rettung mehr, so Jakobitsch: „Da der Lkw auf dem Dach lag, sind natürlich jene Tiere, die ganz unten drinnen waren, leider erdrückt worden. Andere - in den unteren zwei Stockwerken - haben sich verkeilt. Daher haben wir die Fahrerkabine nach vorne weggezogen, damit wir zu den Tieren kamen bzw. haben wir hinten die Bordwand aufgezogen, damit wir auch hinten einen Zugang haben. Das Ganze ist in Abstimmung mit dem Tierarzt erfolgt.“

Schweine liefen im Schock herum

Die anderen Schweine rannten unter Schock herum, so Jakobitsch weiter - sie bildeten dann aber auf einem nahen Acker ein Rudel und konnten relativ rasch von etwa 20 Kräften der Feuerwehren Vogau und Straß eingefangen werden. Die Schweine setzten in einem Ersatztransporter ihren Weg zum Schlachthof in St. Veit in der Südsteiermark fort. Der Lkw-Lenker wurde bei dem Unfall verletzt und vom Roten Kreuz versorgt.