Leibnitz bekommt modernstes Recycling-Zentrum

In Leibnitz entsteht das modernste Müllsammelzentrum der Steiermark - der sogenannte Ressourcenpark. In acht Monaten soll er fertig sein, die Kosten liegen bei 2,28 Mio. Euro. Der Park ist für alle Gemeinden des Bezirks.

Das Altstoffsammelzentrum der Zukunft heißt Ressourcenpark und soll gemeindeübergreifend die Bevölkerung zum Mülltrennen einladen - und den Gemeinden nachhaltig Geld sparen.

11.000 Quadratmeter neben Autobahnabfahrt

Gleich hinter den Geschäften an der Autobahnabfahrt Leibntiz wird der 11.000 m2 große Ressourcenpark stehen, bestehend aus einer Halle und einer Rampe, wo man von oben seinen Müll in die unterschiedlichen Container werfen kann.

„Lukrative Sache“

So würden 80 verschiedene Altstoffe zu Wertstoffen, sagt der Obmann des Dachverbandes für Steirische Abfallwirtschaft, Wolfgang Neubauer: „Für den Abfallwirtschaftsverband und für die Gemeinde ist das auch eine lukrative Sache, weil für gewissen Altstoffe auch ein Entgelt zu kassieren ist.“

Trennweltmeister liefern Ressourcen

Die Steirer seien Trennweltmeister, sagt Ingrid Winter, Leiterin der Abfallwirtschaft: Die Trennquote liegt bei 61 Prozent. Doch nach wie vor landet zu viel an wertvollen wiederverwertbaren Stoffen wie Papier, Küchenabfälle oder Plastik im Restmüll: „Derzeit produziert jeder Steirer im Schnitt 126 Kilogramm Restmüll - annähernd 60 Prozent davon sind potenzielle Ressourcen.“

Einnahmen durch Überregionalität

Die Kosten für die Müllentsorgung betragen für die Gemeinde zehn bis 13 Euro pro Einwohner. Mit einem gemeindeübergreifenden Ressourcenpark könne man diese Kosten eliminieren, sagt Winter: „Beispiele aus anderen Bundesländern zeigen, dass durch eine überregionale Altstoffsammel-Struktur die Abfälle unterm Strich etwas bringen - ein paar Euro pro Kilogramm - und nicht pro Kilogramm kosten.“

Verkauf im Re-use-Shop

Nicht nur zum Müll abladen sollen die Bewohner in den Ressourcenparkt in Leibnitz kommen, auch zum Verweilen und Einkaufen, unterstreicht Neubauer: „Es soll ein Treffpunkt kommen, und im Re-use-Shop wird man Artikel zu geringen Preisen erwerben können.“

Abfallberater im Dienst

Das Bauvorhaben kostet 2,28 Millionen Euro, 90 Prozent der Aufträge bleiben im Bezirk. Drei Abfallberater werden fünf Tage die Woche 30 Stunden im Einsatz sein. Ab Dezember 2018 steht der Ressourcenpark allen 29 Gemeinden im Raum Leibnitz offen.