Wohnungsbesitzer jagte Einbrechern nach

Ein Einbruchsversuch ist zwei Serben am Mittwoch im Grazer Bezirk Jakomini zum Verhängnis geworden: Sie wurden von einem Wohnungsbesitzer und zwei Passanten verfolgt - einer der beiden konnte gefasst werden.

Kurz vor 13.00 Uhr hatten sich die beiden Tatverdächtigen, ein 52-Jähriger und dessen 30-jähriger Komplize, in einer Wohnung in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße zu schaffen gemacht und Schmuck und Bargeld eingepackt. Dabei wurden sie plötzlich von den Wohnungsinhabern überrascht - und flüchteten.

Einer der Wohnungsinhaber und zwei Passanten verfolgten das Duo jedoch und bekamen den Älteren zu fassen - bis zum Eintreffen der Polizei konnten sie ihn in Schach halten, während dem Komplizen die Flucht gelang.

Gestohlener Schmuck in Auto gefunden

Bei der Durchsuchung des 52-Jährigen nahm die Polizei dem Verdächtigen einen Fahrzeugschlüssel für einen Pkw ab, in dem sie kurze Zeit später zahlreiche Schmuckstücke finden sollte - sie stammten von einem weiteren Wohnungseinbruch, den das Duo bereits am Vormittag verübt hatte.

Betreffend der weiteren sichergestellten Wertgegenstände - Bargeld, Schmuck und Handys in derzeit unbekannter Höhe - laufen noch Ermittlungen. Vor der Polizei zeigte sich der 52-Jährige geständig; er wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht.