Blitz dürfte Brand in Dachstuhl ausgelöst haben

Ein Blitzschlag dürfte in der Nacht einen Dachstuhlbrand am Seggauberg im Bezirk Leibnitz ausgelöst haben. Das Dach eines Wohnhauses fing Feuer. Der Sachschaden dürfte groß sein; verletzt wurde niemand.

Kurz nach Mitternacht bemerkte der 58 Jahre alte Besitzer des Hauses den Brand und verständigte die Einsatzkräfte. Als diese eintrafen, befanden sich keine Personen mehr im Haus.

Großer Sachschaden durch Feuer

Das Feuer wurde von zwei Seiten bekämpft. Um genug Löschwasser zur Verfügung zu haben, wurde Wasser auch aus einem Swimmingpool gespeist. Ein Ausbreiten des Feuers konnte verhindert werden. Am Wohnhaus entstand laut Feuerwehr größerer Sachschaden. Die genaue Schadenssumme steht noch nicht fest. Die Erhebungen zur genauen Brandursache laufen noch.

Brand

Stadtfeuerwehr Leibnitz

In Lang im Bezirk Leibnitz hat ein technischer Defekt bei einer Waschmaschine einen Brand ausgelöst. Ein 44-Jähriger hatte die Waschmaschine eingeschaltet und war aus dem Haus gegangen. Die Mutter des Mannes bemerkte das Feuer und verständigte die Feuerwehr und ihren Sohn. Der konnte den Brand mit einem Handfeuerlöscher eindämmen. Verletzt wurde niemand. Der Schaden dürfte sich auf rund 20.000 Euro belaufen. Durch den starken Rauch wurde das Badezimmer stark verschmutzt.