Brand in Predinger Holzbetrieb

Sonntagnachmittag ist beim Holzgroßbetrieb Hasslacher in Preding im Bezirk Deutschlandsberg ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehren hatten vor allem mit der beengten Lage zu kämpfen.

Sieben Feuerwehren waren im Großeinsatz und konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen, so Einsatzleiter Fritz Sundl: „Wir hatten bei der Firma Hasslacher einen Schwellbrand in einer Größenordnung von etwa fünf Quadratmetern. Personen wurden keine verletzt, es waren auch keine gefährdet, und auch ein Ausbreiten des Brandes war nicht gegeben.“

Brand in Preding

BFVDL/Teppernegg

Für die rund 60 Feuerwehrkräfte war der Einsatz dennoch sehr schwierig und erfolgte unter schwerem Atemschutz. Der Brandherd war nur schwer zugänglich, weil es dort sehr eng ist und Staub abgesaugt werden musste, so Sundl: „Bei der Holzindustrie ist Staub, und der Staub brennt. Die Löscharbeiten gestalteten sich daher schwierig - es musste in diese Zwischendecke hinein vorgedrungen werden, und dafür brauchten wir die Atemschutzträger.“

Brandursache noch unklar

Neben der Feuerwehr Preding waren noch die Feuerwehren aus Wettmannstätten, Wohlsdorf, Kraubath, Mettersdorf, Michlgleinz sowie die Betriebsfeuerwehr Magna Lannach im Einsatz. Die Brandursache ist noch unklar.