Ehrenring des Landes für Franz Voves

Der frühere Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ) hat Mittwochabend von seinem Nachfolger Hermann Schützenhöfer (ÖVP) die höchste Auszeichnung des Landes Steiermark verliehen bekommen - den Ehrenring des Landes.

Voves, der zwischen 2005 und 2015 Landeshauptmann der Steiermark war, zeigte sich bewegt: „Ich hab’ ja zwei großen Steirern - Dietrich Mateschitz und Klaus-Maria Brandauer - auch den Ehrenring überreichen dürfen, dann hab ich mir gedacht, wie werden die beiden großen Männer, die die Welt gesehen haben, wie werden die darauf reagieren, und sie waren unglaublich gerührt, berührt, bewegt - und mir ist es nun überhaupt nicht anders gegangen.“

Franz Voves

ORF

Franz Voves

Der Festakt wurde auf Voves’ Wunsch als Benefizveranstaltung für den Kinderschutzverein Rainbows durchgeführt. Dieses soziale Verständnis sei auch mit ein Grund für die hohe Auszeichnung, so Landeshauptmann Schützenhöfer: „Er hat ihn höchst verdient, er hat der Steiermark alle Ehre gemacht mit seiner Art der Arbeit, er kann nicht kopiert werden, Franz Voves ist ein Mensch mit Alleinstellungsmerkmal. Wir haben miteinander die Reformpartnerschaft begründet - und ich glaube, dass das einmal Eingang in die Geschichtsbücher finden wird.“

Arbeitet an Zukunftskonzept für die Steiermark

Voves hat sich mit öffentlichen Kommentaren zur Landespolitik in den letzten drei Jahren zurückgehalten. Abseits der Medien arbeitet er aber im Hintergrund mit Wirtschafts- und Wissenschaftsexperten an einem Zukunftskonzept für die Steiermark: „Wenn sie sich gefragt haben, was der Franz Voves in der Pension macht - er ist im Denkwerk Steiermark tätig, ein steirischer Think Tank, wenn sie so wollen.“ Hier arbeite und diskutiere er u.a. mit dem früheren Präsidenten der steirischen Industriellenvereinigung, Jochen Pildner-Steinburg, zu aktuellen und künftigen Fragen wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Natur. Gegen Jahresende wolle man Ergebnisse präsentieren.

Hermann Schützenhöfer, Franz Voves, Michael Schickhofer

Land Steiermark/Foto Fisch

Hermann Schützenhöfer, Franz Voves und Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer (SPÖ)

Außerhalb der Reihe der Ehrenzeichen

Der Ehrenring des Landes Steiermark ist ein 18-karätiger glatter Goldring mit dem steirischen Landeswappen. Er wird laut Protokollchef Michael Tiefengruber auf Vorschlag des Landeshauptmannes und mit Beschluss der Landesregierung für besondere Verdienste um die Steiermark verliehen und steht außerhalb der Reihe der verschiedenen Ehrenzeichen. Er wurde 114-mal verliehen - unter anderem an den ehemaligen britischen Hochkommissar für die Besatzungszone in Österreich von 1950-1954, Lord Harold Caccia, sowie zuletzt u.a. an Arnold Schwarzenegger, Klaus Maria Brandauer, Frank Stronach, Alt-Bundespräsident Heinz Fischer und Dietrich Mateschitz.