Polizei stoppte 111 alkoholisierte Lenker

Insgesamt 111 alkoholisierte Lenker hat die Polizei vergangene Woche in der Steiermark aufgehalten. Im Rahmen einer Schwerpunktaktion waren von Montag bis Freitag rund 9.500 Kontrollen durchgeführt worden.

Der Fokus war dabei auf das Thema „Alkohol am Steuer“ gelegt worden, wobei von der Landesverkehrsabteilung Steiermark rund 1.000 Kontrollen der Atemluft auf Alkohol pro Tag als Ziel vorgegeben worden waren. Mit insgesamt rund 9.500 Kontrollen wurde diese Vorgabe laut einer Aussendung der Polizei weit überschritten.

99 Prozent der Lenker nüchtern

Bei 111 Personen verliefen die Kontrollen positiv - sie werden bei den zuständigen Bezirksverwaltungsbehörden angezeigt. Positiv zu beurteilen sei, dass nahezu 99 Prozent der kontrollierten Fahrzeuglenker nüchtern im Straßenverkehr unterwegs waren. Den hohen Kontrolldruck will man weiterhin aufrechterhalten.