Von Baumstamm eingeklemmt

Bei Holzarbeiten haben sich am Dienstagnachmittag zwei Steirer teils schwere Verletzungen zugezogen: Ein 36-Jähriger wurde von einem Baumstamm eingeklemmt, ein 88-Jähriger schnitt sich mit einer Kreissäge.

Auf einem Bauernhof in Fischbach im Bezirk Weiz kam es zum ersten Unfall, als ein 88-Jähriger gerade dabei war, Brennholz mit einer Kreissäge zu schneiden: Während der Holzarbeit verfing sich ein Holzstück in der Maschine - dabei wurde die rechte Hand gegen das laufende Sägeblatt gedrückt. Der 88-Jährige erlitt schwere Schnittverletzungen.

Sohn leistete Erste Hilfe

Der Schwerverletzte suchte daraufhin das Stallgebäude auf, in dem sein Sohn arbeitete. Dieser leistete sofort Erste Hilfe und verständigte die Einsatzkräfte. Mit dem Rettungshubschrauber wurde der 88-Jährige in das LKH Graz geflogen.

36-Jähriger von Baum eingeklemmt

Auch in Lilienfeld (NÖ) verletzte sich am Dienstagnachmittag ein Steirer bei Forstarbeiten. Der 36-Jährige aus dem Bezirk Murtal wurde von einem Baumstamm mit beiden Beinen eingeklemmt. Der kurz zuvor gefällte Baum soll abgerollt sein, heißt es seitens der Landespolzeidirektion Niederösterreich.

Der Steirer befand sich zum Unfallzeitpunkt im Waldbereich „Laxenbach“ auf einer Seehöhe von 1.200 Metern. Ein Arbeitskollege fand den verletzten Forstarbeiter nach 15 Minuten - er wurde in das LKH Mürzzuschlag eingeliefert.