Vier Ausstellungen auf einen Streich

Unter dem Titel CRMK vereinen sich vier „Camera Austria“, der Kunstverein „rotor“, der Kunstverein Medienturm und der „Grazer Kunstverein“ zu einer Ausstellung. Die Vierer-Schau zeigt ein beachtliches Spektrum zeitgenössischer Kunst.

Die Ausstellungen könnten nicht unterschiedlicher sein und spannen einen Bogen von Margherita Spiluttinis Architekturfotografie über das Selbstprojekt von Nicole Six und Paul Petritsch bis hin zu den Reisekunstwerken von sechs Künstlern aus Graz und Tanja Widmanns Videokunst.

Sendungshinweis:

„Steiermark Heute“, 23.4.2012

Architektur einmal anders

In der Camera Austria stellt erstmals die Grande Dame der österreichischen Kulturfotografie, Margherita Spiluttini, aus. Unter dem Titel „und dann (refraiming architecture)“ zeigt sie mit Hilfe ihrer Plattenkamera Architekturfotos, die sie interessieren und welche sich durch Qualität auszeichnen, so die Künstlerin.

Alltagsgegenstände als Kunstwerk

Im Kunstverein Medienturm hingegen zeigen Nicole Six und Paul Petritsch mit „Aussicht kann durch Ladung verstellt sein“ ein beeindruckendes Gesamtkunstwerk, dass auch als Selbstprojekt gesehen werden kann.

Kunstwerk von Nicole Six und Paul Petritsch

Kunstverein Medienturm

Mit ihrem neuen Werk trennen sich die beiden Künstler von all ihren Habseligkeiten: Vom Auto bis zur Zahnbürste, vom Handy bis zu Möbel und Kleidungsstücken wird alles in einer monumentalen Schlichtung von 9.500 Einzelteilen gelagert. Six und Petritsch, die 50 Tage lang in einer leeren Wohnung hausen, hoffen auf Unterstützung von ihrem sozialen Netzwerk, so die Künstler.

Unterwegssein als Grundidee

Im Verein „rotor" beschäftigen sich österreichische Künstler und Künstlergruppen mit dem Unterwegssein und Reisen. Christoph Grill, Anna Jermolaewa, Mahony, Micha Payer und Martin Gabriel, Isa Riedl und Jun Yang setzten sich in der Schau mit dem Titel „Anderenorts“ in Videos, Fotos, Bildern und Installationen mit unterschiedlichsten Kulturen und Kontexten auseinander.

Kunstwerk von Micha Payer und Martin Gabriel

Micha Payer + Martin Gabriel

Die Künstler haben sich „intensiv mit einem Ort beschäftigt und aus dieser Kenntnis des Landes und der Gegebenheiten dann Arbeiten generiert“, so Ausstellungskurator Anton Lederer.

"Es geht um alles“

Tanja Widmann, die im Grazer Kunstverein ausstellt, beschäftigt sich in ihrer Einzelausstellung „eine von euch“, mit dem Potential von Sprache und mit Performativität, wobei ihre thematischen Schwerpunkte vielseitig sind: Es geht „um Feminismus, um Kunstgeschichte um Psychoanalyse – also im Prinzip geht es fast um alles“, so Widmann. So werden über mehrere Räumlichkeiten verteilt Bilder, Videos, Pflanzen, Bücherkopien mit dem Thema Primatenforschung sowie Designerkleidungsstücke gezeigt und in einen neuen Zusammenhang gestellt.

Links: