Vom Waldbauernbuben zum Weltliteraten

Peter Rosegger, einer der wohl berühmtesten steirischen Literaten, hätte heuer seinen 170. Geburtstag gefeiert. Zum Jubiläumsjahr gibt es eine Fülle an Veranstaltungen, Ausstellungen und Projekten - von Freiluftfestspielen bis zu einer ganz speziellen Brille.

Peter Rosegger

Land Steiermark

Sendungshinweis:

„Guten Morgen, Steiermark“, 13.3.2013

„Wir wollen Peter Rosegger wieder ein bisserl ins Blicklicht lenken. Er hat sich so vieler Themen angenommen - vom Naturschutz bis hin zum bäuerlichen Leben - die bis ins Heute hereinstrahlen und noch ganz aktuell sind“, sagt Monika Primas von der Volkskultur Steiermark GmbH, die die Geamtorganisation des Rosegger-Jahres über hat.

Zahlreiche Veranstaltungen

Das Jubiläumsjahr wartet jedenfalls mit einer Fülle an Veranstaltungen auf: „Den Auftakt machen wir in Graz - Rosegger hat ja sehr lange in Graz gelebt - und dann wird es natürlich ganz viele Aktionen in seiner Heimatregion, in der Waldheimat, geben.“

Einer der Höhepunkte sind die Rosegger-Festspiele beim Geburtshaus des Waldbauernbuben: Es ist, so Primas, "eine Freiluftaufführung von „Jakob, der letzte", eines der bekanntesten Werke von Peter Rosegger. Dramatisiert hat das Stück Felix Mitterer, Regie führt Michael Schilhan vom Next Liberty, und mit August Schmölzer gibt es auch einen ganz berühmten Hauptdarsteller.“

Peter Rosegger

ORF

„Peter Rosegger - reloaded“

Der steirische Autor Martin G. Wanko koordiniert das Literaturprojekt „Peter Rosegger - reloaded“: Acht steirische Autoren werden je eine Woche in Krieglach wohnen und über Roseggers Leben bzw. die Gegend, in der er lebte, schreiben. Die Texte werden laut Primas im Herbst 2013 veröffentlicht.

Vielseitig, kritisch, feinfühlig

Man will aber auch zeigen, dass Peter Rosegger ein vielseitiger Mensch, ein kritischer Denker und feinfühliger Künstler war, der weit über das Alpl hinausdachte: „Er hat ja auch eine Zeitschrift herausgegeben - ‚Der Heimgarten‘ - und darin zeigt er sich als sehr scharfsinniger Journalist. Er war auch ein sehr begeisterter Zeichner, und im Rahmen des Rosegger-Jahres zeigt die Landesbibliothek eine Ausstellung mit zahlreichen Orignalen.“

Sonnenbrille

ORF

Peter Roseggers Nickelbrille gibt es auch als Sonnenbrille

Das Jahr soll Impulse geben und Rosegger wieder in Gedächtnis rufen, vor allem auch bei den jungen Steirern, sagt Primas: „Es ist leider teilweise ein wenig erschreckend, wenn man die Jugend fragt, wer ist Peter Rosegger, weil da nur mehr ganz wenig vorhanden ist, und durch das Schulprojekt ‚Einfach lebendig‘ wird versucht, Peter Rosegger auch den Kindern wieder näher zu bringen.“

Rosegger für Modebewusste

Mehr oder weniger Modebewusste können sich mit einem neu aufgelegten traditionellen „Rosegger-Janker“ oder seiner Neuinterpretation in Schale werfen, und auch als modisches Accessoire gibt es Peter Rosegger: Die berühmte Nickelbrille des Dichters wurde entstaubt und neu aufgelegt - wer will, kann so mit einer Rosegger-Sonnenbrille durchs Jubiläumjahr gehen.

Link: