In der kleinen und großen Raabklamm

Im Naturpark Almenland gibt es ein Wanderziel für die ganze Familie: Wanderexperte Günter Auferbauer führt diesmal in die große und kleine Raabklamm. Die Strecke ist ein ideales Ziel für Ausflüge mit Kind und Kegel und liegt nahe am Wasser.

Sendungshinweis:

„Radio Steiermark am Vormittag“, 1.7.2014

Gerade in der Raabklamm gilt: „Der Weg ist das Ziel“, so Günter Auferbauer. Die Kleine Raabklammm - zwischen Mitterdorf an der Raab und dem Jägerwirt - wird gern begangen. Beide Stationen sind mit dem Autobus erreichbar - das heißt man muss nicht unbedingt die Strecke hin- und zurückgehen.

Raabklamm

Raabklamm

Wandertipp zum Ausdrucken:

Diesen Wandertipp gibt es auch als pdf-Folder zum Ausdrucken: Die Kleine und Große Raabklamm

Leicht bergauf und bergab

Auch der Weg durch die Große Raabklamm ist sehr familienfreundlich: Er ist so breit und eben, dass man auch einen robusten Kinderwagen mitnehmen kann. Am Weg zur Raabklamm gibt es einige interessante Punkte: "Das beginnt schon damit, dass am Ortsrand von Mitterdorf ein großer Kirschbaum steht. Dann gibt es einen sehr schönen Weg hinein, leicht bergauf und bergab. Man kommt zur Farkas-Mühle, nach Oberdorf, da gibt es eine Einkehrstätte mit Schattenplätzen. Es ist generell ein schattiger Weg bis zur Wünschbachbrücke.“

Bei der Brücke beginnt ein Themenweg, bei dem man sich in der Natur über den Naturraum weiterbilden kann. Der Weg ist außerdem eine Laufstrecke, und Radfahrer und Reiter sind hier gerne unterwegs: „Die Raabklamm ist eine vielgenutzte Freizeitebene, immer begleitet vom herrlichen Wasser der Raab.“

Raabklamm

Raabklamm

Weiträumiges Gebiet mit schönen Uferstreifen

Vor allem jetzt im Sommer ist diese Wanderung ideal, sagt Günter Auferbauer: „Es gibt Halbschatten, schöne Uferstreifen, Schotterbänke, Sandbänke, Kehrwasserbereiche. Die Leute nehmen daran teil, das sieht man auch anhand der Steinmänner, die entlang des Weges gebaut werden. Es ist auch ein weiträumiges Spiel- und Freizeitgelände.“

Link: