Steirische Schmankerl mitten in München

„Steirerblut ist kein Himbeersaft“: Davon kann man sich künftig auch in Bayern überzeugen. Die gehobene steirische Küche ist ab sofort auch am Münchener Viktualienmarkt zu finden. Beim „Steirer am Markt“ stehen regionale Spezialitäten auf der Karte.

Sendungshinweis:

"Der Tag in der Steiermark, 30.6.2014

Die Bayernmetropole ist um einen Gourmettempel reicher: „Hochreiters Steirer am Markt“ bietet echte steirische Küche: Verhackertes, Kernöl, Tafelspitz und - natürlich - Backhendl: „Unser Backhendl, das haben auch Steirer schon gesagt, ist genau so wie daheim bei der Mama. Wir haben es nur ein bisschen auf München ummünzen müssen - die Karkasse haben wir nicht dabei, dafür den Knochen vom Haxerl“, so Werner Hochreiter.

Eröffnung Restaurant

ORF

Restaurant-Besitzer Werner Hochreiter (rechts)

Auch zahlreiche Bier- und Weinspezialitäten

Garniert mit steirischer Herzlichkeit versteht sich das Nobeleckhaus am Viktualienmarkt jedoch auch als eine Symbiose aus Bier und steirischer Weinkultur. Unter den Eröffnungsgästen war auch Landeshauptmannstellvertreter Hermann Schützenhöfer: „Zusammensitzen und gut essen und trinken - das alles kommt hier zum Ausdruck.“

Eröffnung Restaurant

ORF

Das Weinlokal überrascht seine Gäste nicht nur kulinarisch, sondern auch architektonisch - etwa mit Altholzdecke oder Glasblutzer-Leuchten.

Eröffnung Restaurant

ORF

Wer also künftig in München weilt und vom Heimweh gepackt wird, kann seine Sehnsucht nach der Steiermark nun direkt vor Ort stillen - mit bester Kost und typischem Ambiente.