Graz-Bilder für Doku-Film gesucht

Für ihren Dokumentarfilm über Graz suchen die Regisseure Felix Breisach und Heribert Fuchs alte Film- oder Fotoausnahmen von Graz. In dem Film werden prominente Grazer ihre persönliche Geschichten und Erinnerungen zum Besten geben.

Altlandeshauptmann Josef Krainer, der Kulturjournalist Frido Hütter, der Musiker Gert Steinbäcker und die Schauspielerin Aglaia Szyszkowitz zeigen in „Mein Graz“ ihr Graz.

Naturkundemuseum Graz Universalmuseum Joanneum

APA/Erwin Scheriau

Sendungshinweis:

„Radio Steiermark Sommerzeit“; 14.7.2014

Überraschende Details

Es werden unbekannte und überraschende Details über die vier Protagonisten zu erfahren sein. Gert Steinbäcker zum Beispiel ist aufgewachsen in St. Peter. „St. Peter war in den 1950er- und 1960er-Jahren eine Vorstadt zu Graz eigentlich. Es gab mehr Felder als Gebäude. Heute ist es eine zugepflasterte Landschaft. Da, wo jetzt die Eisteichsiedlung steht, gab es früher Teiche und Abenteuerspielplätze. Diese Plätze besuchen wir mit dem Gerd Steinbäcker“, erzählt Heribert Fuchs, einer der Gestalter.

Altlandeshauptmann Josef Krainer wird in der Dokumentation über die Zeit zwischen 1930 und 1950 in Graz sprechen und über die Zeit der Ausquartierung in der Weststeiermark.

Queen-Besuch in Österreich

Royalty

Gesucht: Die Queen und Jochen Rindt

Heribert Fuchs hat schon viele Stunden in den Archiven verbracht, über einige Ereignisse und Personen sucht er aber noch Film- und Fotomaterial: "Ganz besonders bin ich auf der Suche nach Fotos und Amateurfilm-Material vom Besuch der englischen Queen am 9. Mai 1969 in Graz.

Auch werden Filme oder Fotos von Jochen Rindt gesucht - nicht unbedingt als Rennfahrer, so Fuchs. "Vielleicht gibt es irgend etwas aus der Jugend oder der wilden Zeit von Jochen Rindt.

Wer Filme und Fotos hat, kann sich ans ORF Steiermark-Kundeservice Tel.: 0316 42 12 42 oder an Heribert Fuchs (h.fuchs@art-at-work.at) wenden.

Tante Millas Rosengarten

Ganz besonders am Herzen liegt Heribert Fuchs aber Tante Millas Rosengarten in der Heinrichstraße: „Den Garten gibt es leider nicht mehr, er musste einem eher hässlichen Wohnungsbau weichen. Vielleicht hat aber jemand ja etwas zuhause. Schön wäre auch, wenn ich übers Pammer-Bad Fotos oder Filme aus den 1960er-, 1970er- und 1980er-Jahren bekommen könnte.“

Hilmteich und Weikhard-Uhr

Doch damit endet die historische Wunschliste noch nicht: Die Filmemacher wünschen sich auch Sommer- und Winteraufnahmen des Grazer Hilmteiches. Gesucht werden auch Fotos von der Weikhard-Uhr ab den 1950er-Jahren und alte Weihnachtsaufnahmen von den 1950er- bis zu den 1970er-Jahren - sei es von der städtischen Beleuchtung oder von Dekorationen in der Innenstadt.