Wandern von Straßgang bis nach Söding

Auch in und um Graz lässt es sich gut wandern. Bergauf, bergab, auf Asphalt oder Naturboden geht es von Straßgang und Seiersberg über Attendorfberg und Schadendorfberg in das Lieboch- und Kainachtal.

Wandertipp zum Ausdrucken:

Diesen Wandertipp gibt es auch als pdf-Folder zum Ausdrucken: Frohnleitner Höhenweg.

Ein ausgesprochen wanderfreundlicher "Grün-Korridor“ verbindet die Grazer Stadtbezirke Eggenberg, Wetzelsdorf und Straßgang in Richtung Liebochtal und Kainachtal. An diesem Streckengeflecht überrascht zusätzlich, dass sich etliche Höhenmeter sammeln lassen. Den Gehrhythmus bestimmen wesentlich Kulturland, Höhenrücken, Gräben und Talgründe sowie Waldböden, Grünflächen und Flurstraßen; schließlich mangelt es nicht an individuell auswählbaren Rastplätzen und Aussichtspunkten

Im Südwesten von Graz, am Bahnhof Straßgang, geht es los - ein idealer Ausgangspunkt für eine Wanderung, findet Wanderexperte Günter Auferbauer: „Der Bahnhof Straßgang ist im Stadtgebiet von Graz der einzige Bahnhof, der für die Graz-Köflacher-Bahn relevant ist.“ Ein Park-and-ride-Platz ist verfügbar, noch dazu gibt es hier eine neue Bushaltestelle und die beiden S-Bahn-Linien S7 und S61, so Auferbauer.

Ein Stückchen Mariazeller Weg

Es geht über den Wanderweg 11 in Richtung Söding. Über den Gedersberg kommt man zur Jandlkapelle - ein schöner sonnseitig gelegener Rastplatz: „Die Jandlkapelle ist ein privates sakrales Bauwerk. Die Familie, die diese Kirche pflegt, wohnt gleich gegenüber.“ Die Kapelle habe auch deshalb großen Zuspruch, weil der Mariazeller Weg an ihr vorbeiführt, sagt Auferbauer.

drei Wanderer von hinten

APA/dpa/Wolfgang Thieme

Sendungshinweis:

„Radio Steiermark-Sommerzeit“, 22.7.2014

Über Erhöhungen bis nach Söding

Von der Kapelle geht es weiter hinauf nach Attendorfberg und wieder hinunter nach Attendorf und ins Liebochtal: „Schließlich kommt man zum Schadendorfberg, der die letzte große Erhöhung darstellt. Ein ursprünglich gebliebener Hügel mit einem schönen Wegkreuz, dicht eingewachsen.“ Noch ein Waldstück danach kommt man schließlich an die Sonnseite von Söding, ein bezeichneter Fußweg stellt die Verbindung zur Ortschaft Söding her, beschreibt der Wanderexperte.

In Söding kann man entweder schon beim Gasthof Zimmermann in den Bus einsteigen oder noch ungefähr einen Kilometer bis zum Bahnhof Söding-Mooskirchen weitergehen. Von dort bringt die Graz-Köflacher-Bahn die müden Wanderer zurück nach Straßgang und Graz.