Jazz, Klassik & Promenadenkonzerte im Park

Schon zum 13. Mal gibt es auch heuer wieder im Grazer Stadtparkpavillon Konzerte, laut dem Veranstalter die schönste Freiluftbühne des Landes. Das Programm reicht von Jazz über Klassik bis zum Promenadenkonzert.

Es werden diesmal vor allem Ensembles aus der Steiermark - junge Künstler, die vielleicht auch in Graz studierten - in das Programm eingebunden: „Dann gibt es zum Beispiel natürlich auch die renommierten Blasorchester, die wir in dieser Stadt haben, etwa das Blasorchester der Graz Holding, natürlich auch die Polizeimusik Steiermark - dieses Mal in der Big-Band-Besetzung, das heißt, heuer spielen uns die Polizisten Jazz, Swing und Funkstücke. Dann gibt es natürlich auch das Gitarrenensemble Graz“, sagt der Leiter der Konzerte, Robert Lackner.

Stadtpark Graz; Brunnen mit Forum Stadtpark und Pavillon im Hintergrund

ORF/ Franz Neger

Sendungshinweis:

„Radio Steiermark-Sommerzeit“, 20.8.2014

Bei Grazern und Touristen beliebt

Es ist das siebente Mal, dass Lackner die Konzertreihe im Grazer Stadtpark leitet, und er zieht positive Bilanz: „Ich nehme schon sehr stark wahr, dass dieses Angebot im Pavillon einfach gerne angenommen wird, sowohl von den Grazern, die ihre Samstag- und Sonntagnachmittage im Park verbringen, als auch immer wieder von Touristengruppen, die durch den Park marschieren und von irgendwo Musik hören und zum Pavillon kommen.“

Konzertreihe nicht gefährdet

Durch die Kürzungen der Landesförderungen müssen zwar Abstriche gemacht werden, die Konzertreihe selbst sei aber nicht gefährdet: Aufgrund der Budgetsituation habe man sich heuer dafür entschieden, einfach weniger Konzerte zu veranstalten.

Link: